AG Pragmatikerwerb
Unter „Pragmatik“ versteht man einen Teilbereich der Linguistik, der sich mit dem Sprachgebrauch zu Zwecken der sozialen Interaktion beschäftigt. Pragmatische Fähigkeiten zu erwerben bedeutet, Äußerungen adäquat im Kontext produzieren und verstehen zu können, um mit anderen effektiv zu kommunizieren.
Die Arbeitsgruppe bündelt Expertise zum Erwerb pragmatischer Fähigkeiten bei deutschsprachigen Kindern. Die Mitglieder stehen in engem fachlichen Austausch und führen gemeinsam Forschungsprojekte durch.
Mitglieder
Jun.-Prof. Dr. Julia Fuchs
Anton Gerasimovich
Dr. Cornelia Schulze
Projekte
PragIro – Pragmatikerwerb im Deutschen. Kindliches Ironieverstehen revisited
Das Verstehen von Ironie ist eine anspruchsvolle pragmatische Fähigkeit, da hier das Gegenteil bzw. etwas deutlich anderes von dem gemeint ist, was wörtlich gesagt wird. Ironie spielt in der Alltagskommunikation eine wichtige Rolle und Beeinträchtigungen im Ironieverstehen können negative Konsequenzen im sozialen Miteinander haben.
PragIro untersucht das kindliche Ironieverstehen im Deutschen systematisch mithilfe der eigens für die Studie entwickelten innovativen Untersuchungsmethode LEIRO (Leipziger Testkit zum Ironieverstehen). LEIRO kombiniert Eye-Tracking (Blickbewegungen und Pupillometrie) mit kindgerechten Objektwahlaufgaben.
In zwei Teilprojekten wird der Erwerbsverlauf von ersten, impliziten Verstehenskompetenzen hin zum voll ausgeprägten, expliziten Ironieverstehen im Deutschen ermittelt. Zudem werden relevante individuelle soziokognitive Faktoren und Umweltfaktoren beim Ironieverstehen in unterschiedlichen Altersstufen untersucht.
- Im Zentrum von Teilprojekt A steht der typische Erwerb, wobei die weit verbreitete These des sehr späten Ironieverstehens auf den Prüfstand gestellt wird.
- Teilprojekt B beschäftigt sich mit dem Ironieverstehen bei Kindern mit ADHS. Erste Befunde früherer Studien deuten darauf hin, dass Kinder mit ADHS im Ironieverstehen Beeinträchtigungen zeigen, wobei Fragen mit Blick auf die genaueren Umstände (verspäteter Erwerb oder gänzlich abweichender Erwerb) und deren potenzielle Ursachen noch ungeklärt sind.