JP Dr. Julia Fuchs

JP Dr. Julia Fuchs

Juniorprofessorin

Juniorprofessur für Germanistische Linguistik – Pragmatik
Geisteswiss. Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1404
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37362

Dr. Robert Mroczynski

Dr. Robert Mroczynski

Vertretung der Professur

Germanistische Linguistik/Pragmalinguistik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3412
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37446

Sprechzeiten
Während des Semesters:
Dienstag:
11:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
nach Vereinbarung.

Dr. Diana Walther

Dr. Diana Walther

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische Linguistik, Studienfachberaterin: Deutsch im Staatsexamen (alle Schulformen), Zweitfach Deutsch im BA/MA Wirtschaftspädagogik

Institut für Germanistik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1406
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37373

Sprechzeiten
Sommersemester 2022 (bis 15.07.2022:
Donnerstag:
15:00 – 16:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
26.07.2022,
09.08.2022,
16.08.2022,
23.08.2022,
27.09.2022:
jeweils 10:00 – 11:00 Uhr
Die Sprechzeit findet über Zoom statt.
https://uni-leipzig.zoom.us/j/9142378672
Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich.

Hinweis Studienfachberatung: Wenn Sie von einer anderen Universität nach Leipzig in ein höheres Fachsemester (5+) für das Lehramt Deutsch wechseln wollen und ich Sie dafür einstufen muss, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 26.08.2022 bei mir mit den vollständigen Unterlagen (weitere Infos hier: https://www.philol.uni-leipzig.de/institut-fuer-germanistik/studium/studiengaenge).

Profil

Dr. Julia Fuchs ist seit Juni 2022 Juniorprofessorin für Germanistische Linguistik – Pragmatik an der Universität Leipzig. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Pragmatikerwerb im Deutschen und Leichte Sprache. In Forschung und Lehre verzahnt sie pragmatische Theorie, (experimentelle) Methodik und Empirie sowie Aspekte des Spracherwerbs und der Sprachverarbeitung.

  • seit 06/2022
    Juniorprofessorin für Germanistische Linguistik – Pragmatik an der Universität Leipzig
  • seit 10/2021
    Assoziiertes Mitglied im Laboratoire Savoirs, Textes, Langage (STL) der Université de Lille (Frankreich) (CNRS – UMR 8163)
  • 08/2021 – 06/2022
    Referentin an der TU Darmstadt
  • 09/2018 – 07/2021
    Postdoc-Stipendiatin am Graduiertenkolleg „Einfach komplex!“ zur empirischen Erforschung von Leichter Sprache an der Universität Mainz
  • 08/2018
    Promotion (Dr. phil.) an der Universität Marburg im Fach Linguistik zum „Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten. Produktion und Rezeption von (in)definiten Artikeln bei deutschsprachigen Kindern“ (Erstgutachterin: Prof. Dr. Christina Kauschke; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Ulrike Domahs)
  • 04/2016 – 08/2018
    Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 10/2014 – 11/2014
    Erasmus-Gastdozentur an der University of St Andrews (Schottland)
  • 09/2013 – 09/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Abteilung Germanistische Linguistik) der Universität Bonn
  • 10/2012 – 08/2013
    Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Abteilung Germanistische Linguistik) der Universität Bon
  • 10/2010 – 09/2012
    Deutsch-Französische Studien / Études franco-allemandes (Master of Arts / Grade de Master) an den Universitäten Bonn und Paris-Sorbonne (gefördert durch ein Studienstipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds)
  • 02/2008 – 04/2008
    Forschungspraktikum am Laboratoire ATILF (Analyse et Traitement Informatique de la Langue Française) in Nancy (CNRS) (gefördert durch ein Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks)
  • 10/2007 – 09/2010
    Deutsch-Französische Studien / Études franco-allemandes (Bachelor of Arts / Grade de Licence) an den Universitäten Bonn und Paris-Sorbonne (gefördert durch ein DAAD-Jahresstipendium)
  • Pragmatikerwerb
  • figurative Sprache
  • Leichte Sprache
  • Informationsstruktur

Monografie

  • Fuchs, Julia. 2020. Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten. Produktion und Rezeption von (in)definiten Artikeln bei deutschsprachigen Kindern (Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft 5). Heidelberg: Winter.

Beiträge in Zeitschriften

  • Borghardt, Liv, Silvana Deilen, Julia Fuchs, Anne-Kathrin Gros, Silvia Hansen-Schirra, Arne Nagels, Laura Schiffl & Johanna Sommer. 2021. Neuroscientific Research on the Processing of Easy Language. Frontiers in Communication 6:698044.
  • Fuchs, Julia. 2021. Corona-Komposita und ‚Corona‘-Konzepte in der Medienberichterstattung in Standardsprache und in Leichter Sprache. Zeitschrift für Germanistische Linguistik 49(2). 335–368.
  • Fuchs, Julia, Ulrike Domahs & Christina Kauschke. 2021. Information structure in language acquisition. Production and comprehension of (in)definite articles by German-speaking children. Journal of Child Language 48(1). 55–87. doi.org/10.1017/S0305000920000124
  • Fuchs, Julia. 2019. Leichte Sprache auf dem Prüfstand. Realisierungsvarianten von kausalen Relationen in Leichte-Sprache-Texten. Sprachwissenschaft 44(4). 441–480.
  • Fuchs, Julia. 2018a. Zwei konkurrierende Ansätze zur optischen Gliederung komplexer Wörter in Leichter Sprache. Bindestrich und Mediopunkt in Theorie und Praxis. Sprachwissenschaft 43(4). 405–424.
  • Fuchs, Julia. 2018b. Was versteht man in der Informationsstrukturtheorie unter Fokus? Sprachwissenschaft 43(1). 31–70.
  • Fuchs, Julia. 2017. Leichte Sprache und ihr Regelwerk – betrachtet aus der Perspektive der Informationsstruktur. Sprachwissenschaft 42(1). 97–119.
  • Fuchs, Julia & Kristina Krieger-Laude. 2017. Leichte Sprache als Lerngegenstand im Deutschunterricht. Theoretische Hintergründe und Ansätze für die Unterrichtspraxis. Der Deutschunterricht 5. 89–95.
  • Fuchs, Julia. 2016. Rettungsschirm, Rettungstopf, Rettungspaket. Kontrastive Untersuchungen zur Metaphorik der Eurokrise in der deutschen, französischen und spanischen Presseberichterstattung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 64(1). 97–125.
  • Heim, Nils, Anton Faron, Julia Fuchs, Markus Martini, Rudolf H. Reich & Karin Löffler. 2016. Die Lesbarkeit von onlinebasierten Patienteninformationen in der Augenheilkunde. Der Ophthalmologe 114(5). 450–456.

Beiträge in Tagungs- und Sammelbänden

  • Fuchs, Julia. Angenommen. Overcoming language barriers on the way to knowledge. Linguistic reflections on German Easy Language as a tool for barrier-free information and participation. Proceedings of ICODOC 2021 – Knowledge and language: acquisition, transmission, manifestation.
  • Fuchs, Julia. 2021. The German Vorfeld (prefield) in texts in German Easy Language: Syntactic and information-structural considerations. In Susanne J. Jekat, Steffen Puhl, Luisa Carrer & Alexa Lintner (Hrsg.): Proceedings of the 3rd Swiss Conference on Barrier-free Communication (BfC 2020). Winterthur (online), June 29–July 4, 2020, 115–124. Winterthur: ZHAW Zurich University of Applied Sciences. DOI: 10.21256/zhaw-3001
  • Hansen-Schirra, Silvia, Walter Bisang, Arne Nagels, Silke Gutermuth, Julia Fuchs, Liv Borghardt, Silvana Deilen, Anne-Kathrin Gros, Laura Schiffl & Johanna Sommer. 2020. Intralingual translation into Easy Language – or how to reduce cognitive processing costs. In Silvia Hansen-Schirra & Christiane Maaß (Hrsg.), Easy Language research: Text and user perspectives (Easy – Plain – Accessible 2), 197–225. Berlin: Frank & Timme.
  • Fuchs, Julia. 2015. Zum Zusammenhang von Theory of Mind und informationsstrukturellen Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Kritischer Überblick, Stand der Forschung und Desiderate. In: Sévérine Adam, Daniel Jacob & Michael Schecker (eds.), Informationsstrukturen in Kontrast. Strukturen, Kompositionen und Strategien (Cognitio 18), 227–270. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

Rezensionen

  • Fuchs, Julia. 2021. Detmer Wulf: Pragmatische Bedingungen der Topikalität. Zur Identifizierbarkeit von Satztopiks im Deutschen (Studien zur Pragmatik 1). Tübingen: Narr Francke Attempto 2019. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 75(1). 431–435.
  • Fuchs, Julia. 2021. Jürgen Pafel: Referenz (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 22). Heidelberg: Winter 2020. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 40(1). 89–93.

Wintersemester 2022/23

  • Schnittstellen der Pragmatik (Seminar und Kolloquium)

Sommersemester 2022

  • Seminar „Pragmatikerwerb“ und Übung „Leichte Sprache“
  • seit 05/2022
    Prüferin in Auswahlkommissionen für Promotionsstipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung

  • seit 10/2016
    Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft

  • seit 10/2011
    Mitglied im Verein Bildung fördern e.V.

Aktuelles

Philologische Fakultät

Neue Forschungsgruppe am Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung

Das LFE verzeichnet Zuwachs bei den assoziierten Forschungsgruppen – die AG Pragmatikerwerb unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Julia Fuchs nimmt ab sofort ihre Arbeit auf.

mehr erfahren

Institut für Germanistik

Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Die Lehrveranstaltungen am Institut für Germanistik beginnen im Wintersemester 2022/23 am 17.10.2022. Die Woche vom 10.10.2022 ist zur Korrekturentlastung lehrfrei.

mehr erfahren

Philologische Fakultät

„Sprache und Kommunikation sind von ganz elementarer Bedeutung“

Dr. Julia Fuchs ist seit 27.06.2022 Juniorprofessorin für Germanistische Linguistik – Pragmatik an der Philologischen Fakultät, Institut für Germanistik.

mehr erfahren

Veranstaltungen

Philologische Fakultät

Begrüßung unserer Studierenden des ersten Semesters

Das Institut für Germanistik möchte Erstsemesterstudierende gerne persönlich begrüßen und lädt zur digitalen Begrüßungsveranstaltung am 04.10.2022 um 10:00 Uhr ein.

mehr erfahren

Kontakt und Anfahrt

JP Dr. Julia Fuchs

JP Dr. Julia Fuchs

Juniorprofessorin

Juniorprofessur für Germanistische Linguistik – Pragmatik
Geisteswiss. Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1404
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37362