Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Hörsaal 8, Hörsaalgebäude, Universitätsstraße 3, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Jan Konst (FU Berlin)
Veranstaltungsreihe: Alles außer flach: Sprach- und Literaturlandschaften der Niederlande und Flanderns

Seit den 1980er Jahren können sich deutsche Leser:innen durch Übersetzungen ein relativ gutes Bild von der niederländischsprachigen Gegenwartsliteratur machen. Damals entdeckten die großen deutschen Publikumsverlage die reiche literarische Kultur in den Niederlanden und Flandern und machten eine ganze Reihe von Autor:innen auch hierzulande einer eigenen Leserschaft zugänglich. Der bekannteste unter ihnen ist zweifellos Cees Nooteboom, dessen literarische Reflexionen über das Wendejahr 1989 in der Sammlung Berliner Notizen rezipiert wurden. Aber auch Connie Palmen, Harry Mulisch, Hugo Claus oder Margriet de Moor fanden ihren Weg in den deutschsprachigen Raum. Der Vortrag geht auf den Erfolg dieser und späterer Autor:innen ein, die in ihre Fußstapfen traten. Die bi-nationalen Präsentationen auf der Frankfurter Buchmesse in den Jahren 1993 und 2016 werden dabei ebenso beleuchtet wie der zu erwartende gemeinsame Gastlandauftritt der Niederlande und Flanderns auf der Leipziger Buchmesse 2024. Von besonderem Interesse wird der eigene Charakter der Literatur aus den beiden westlichen Nachbarländern sein, sowie die Veröffentlichungen der letzten fünf Jahre.

Veranstalterinnen:

Prof. Dr. Barbara Schlücker und Jun.-Prof. Dr. Anna Stemmann (Institut für Germanistik) in Kooperation mit dem Niederlandistenverband und mit finanzieller Unterstützung der Nederlandse Taalunie und der Botschaft der Niederlande in Berlin

Wir empfehlen Ihnen auch diese Veranstaltung im UT Connewitz:

Du hast eine neue Freundschaftsanfrage

Im Rahmen des Gastlandauftrittes Niederlande/Flandern auf der Leipziger Buchmesse 2024 sind sechs Autorinnen aus den Niederlanden, Flandern und Leipzig in das UT Connewitz eingeladen, um über Freundschaft in unserer Gegenwart zu sprechen. Während des Literarischen Herbstes begegnen sich Sholeh Rezazadeh und Kaška Bryla, Nadia de Vries und Linn Penelope Micklitz sowie Aya Sabi und Marlen Hobrack zum ersten Mal persönlich und gestalten am 25.10.2023 ab 20:00 Uhr im UT Connewitz, Leipzig, gemeinsam einen literarischen Abend über die Freundschaft. Im Februar werden sich alle in Rotterdam und Antwerpen wiedertreffen und im März gemeinsam auf der Buchmesse Leipzig auftreten.

Autor: JP Dr. Anna Stemmann