Internationale Tagung zum kindlichen Ironieverstehen
Am 7. Juni 2024 findet an der Universität Leipzig die internationale Tagung „Investigating children‘s irony comprehension. Current trends, challenges, and perspectives“ statt. Die Tagung wird von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.
PragIro – Pragmatikerwerb im Deutschen. Kindliches Ironieverstehen revisited
Das Verstehen von Ironie ist eine anspruchsvolle pragmatische Fähigkeit, da hier das Gegenteil von dem gemeint ist, was wörtlich gesagt wird. Ironie spielt in der Alltagskommunikation eine wichtige Rolle und Beeinträchtigungen im Ironieverstehen können negative Konsequenzen im sozialen Miteinander haben.
PragIro untersucht das kindliche Ironieverstehen im Deutschen systematisch mithilfe der eigens für die Studie entwickelten innovativen Untersuchungsmethode LEIRO (Leipziger Testkit zum Ironieverstehen). LEIRO kombiniert Eye-Tracking (Blickbewegungen und Pupillometrie) mit kindgerechten Objektwahlaufgaben.
In drei Teilprojekten wird der Erwerbsverlauf von ersten, impliziten Verstehenskompetenzen hin zum voll ausgeprägten, expliziten Ironieverstehen im Deutschen ermittelt. Zudem werden relevante individuelle soziokognitive Faktoren und Umweltfaktoren beim Ironieverstehen in unterschiedlichen Altersstufen untersucht.
- Im Zentrum von Teilprojekt A steht der typische Erwerb, wobei die weit verbreitete These des sehr späten Ironieverstehens auf den Prüfstand gestellt wird.
- Teilprojekt B untersucht das Ironieverstehen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Die These, wonach Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung im Ironieverstehen massiv beeinträchtigt sind, wird auf den Prüfstand gestellt.
- Teilprojekt C beschäftigt sich mit dem Ironieverstehen bei Kindern mit ADHS. Erste Befunde früherer Studien deuten darauf hin, dass Kinder mit ADHS im Ironieverstehen Beeinträchtigungen zeigen, wobei Fragen mit Blick auf die genaueren Umstände (verspäteter Erwerb oder gänzlich abweichender Erwerb) und deren potenzielle Ursachen noch ungeklärt sind.