Das Studium des B.A. oder M.A. Germanistik schließt mit der Bachelor- bzw. Masterarbeit ab.

Foto: 5 Graduiertenhüte werden in den sonnigen Himmel geworfen.
Abschluss des Studiums, Foto: Colourbox

Der nächste Anmeldezeitraum für Bachelor- und Masterarbeiten ist vom 03.05.2022 bis 31.05.2022. Die Liste der möglichen Gutachterinnen und Gutachter für das Sommersemester 2022 finden Sie rechts im Download-Bereich.

Um zu diesen Abschlussarbeiten zugelassen zu werden, sollten Sie sich um eine Betreuerin oder einen Betreuer kümmern und mit dieser Person ein Thema sowie eine zweite Gutachterin oder einen zweiten Gutachter absprechen. Die Anmeldezeiträume sind in der Regel im Mai eines jeden Sommersemesters und im November eines jeden Wintersemesters. Die möglichen Gutachterinnen und Gutachter werden bis spätestens 15.04. bzw. 15.10. hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Wie läuft die Anmeldung einer Bachelor- oder Masterarbeit ab?

  1. Tragen Sie Ihre Daten in das Antragsformular ein. Formulare finden Sie rechts im Download-Bereich.
    Bitte lassen Sie die Zeile "Die Bekanntgabe des Themas erfolgt im Prüfungsamt in der Woche vom ... bis ...." frei.
  2. Vereinbaren Sie das Thema mit der Erstgutachterin oder dem Erstgutachter. Sprechen Sie über eine mögliche Zweitgutachterin oder einen möglichen Zweitgutachter.
  3. Holen Sie sich von Erst- und Zweitgutachterin bzw. Erst- und Zweitgutachter eine Bestätigung per E-Mail ein. In der E-Mail sollten Ihr Name, Ihre Matrikel-Nummer, das Thema Ihrer Arbeit und der Abgabezeitraum angegeben werden.
  4. Bitte melden Sie sich online über Anmeldung einreichen beim Institut für Germanistik an. (Das Formular wird im jeweiligen Anmeldezeitraum freigeschaltet).

Geben Sie es bitte nicht direkt beim Prüfungsamt ab!
Wir leiten Ihre rechtzeitig eingegangene Anmeldung an den Prüfungsausschuss des Instituts und an das zuständige Prüfungsamt weiter. Dieses teilt Ihnen den Beginn der Bearbeitungsfrist mit.

Ob und in welcher Form Sie gendergerechte Sprache in Ihren Prüfungsleistungen umsetzen, steht Ihnen frei und stellt keinen Vor- oder Nachteil in der Bewertung dar.

Bachelorarbeit

Um zur Bachelorarbeit zugelassen zu werden, benötigen Sie 120 Leistungspunkte (LP). Sollten Ihnen noch notwendige LP fehlen, die Sie beispielsweise im Rahmen einer Wiederholungsprüfung voraussichtlich vor Abschluss der Bachelorarbeit erbringen werden, kann auf Antrag beim Prüfungsausschuss die Anfertigung der Arbeit unter Vorbehalt genehmigt werden.

In der Liste möglicher Gutachterinnen und Gutachter (im Download-Bereich) sehen Sie, welche Dozierenden für die Betreuung Ihrer Bachelorarbeit infrage kommen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl, dass einzelne Gutachterinnen und Gutachter je nach Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe unterschiedliche Kompetenzen und Kapazitäten haben können. Die Liste wird jedes Semester aktualisiert.

Sollten Sie eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist beantragen, so nutzen Sie dazu bitte das Formular Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise des Prüfungsausschusses.

Wieviele Seiten darf/muss meine Arbeit umfassen?

Wir erwarten eine Bachelorarbeit mit einem Umfang von etwa 30 Seiten, 10 % mehr oder weniger werden toleriert.

Masterarbeit

Im letzten Jahr des Masterstudiums verfassen Sie eine Abschlussarbeit, die Masterarbeit. Mit Ihrer Masterarbeit zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine germanistische Fragestellung selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden und Standards zu bearbeiten. Dabei stellen Sie einen Bezug zur aktuellen Forschungsdiskussion her.

In der Liste möglicher Gutachterinnen und Gutachter (im Download-Bereich) sehen Sie, welche Dozierenden für die Betreuung Ihrer Masterarbeit infrage kommen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl, dass einzelne Gutachterinnen und Gutachter je nach Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe unterschiedliche Kompetenzen und Kapazitäten haben können. Die Liste wird jedes Semester aktualisiert.

  • Anmeldezeitraum bei Abgabe der Arbeit im Sommer: November
  • Anmeldezeitraum bei Abgabe der Arbeit im Winter: Mai
  • Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular Antrag auf Masterarbeit (Master of Arts).

Sollten Sie eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist beantragen, so nutzen Sie dazu bitte das Formular Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit der Masterarbeit. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise des Prüfungsausschusses.

Wieviele Seiten darf/muss meine Arbeit umfassen?

Wir erwarten eine Masterarbeit mit einem Umfang von 60 bis 80 Seiten, 10 % mehr oder weniger werden toleriert.

Anmeldung Bachelor- oder Masterarbeit

Über dieses Formular können Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit im jeweiligen Anmeldezeitraum beim Institut für Germanistik anmelden und die erforderlichen Dokumente hochladen. Wir leiten Ihre rechtzeitig eingegangene Anmeldung an den Prüfungsausschuss des Instituts und an das zuständige Prüfungsamt weiter. (Das Formular wird im jeweiligen Anmeldezeitraum freigeschaltet).

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihre Matrikel-Nummer ein.
Bitte wählen Sie aus der Liste, ob Sie eine Bachelorarbeit (BA) oder Masterarbeit (MA) anmelden möchten.
Bitte laden Sie hier das Antragsformular im PDF-Format hoch.
Wählen Sie aus der Liste Ihre:n Erstgutachter:in aus.
Bitte laden Sie hier die erste Bestätigung im PDF-Format hoch.
Wählen Sie Ihre:n Zweitgutachter:in aus der Liste aus.
Laden Sie hier die zweite Bestätigung im PDF-Format hoch.
Bitte wählen Sie aus der Liste, in welchen Themenbereich Ihre Arbeit fällt.
Bitte geben Sie hier Ihre studentische E-Mail-Adresse ein.

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