Datum/Uhrzeit: bis
Art: Sommerschule, Präsenz
Ort: Villa Tillmanns (Graduiertenakademie Leipzig), Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

In der Sommerschule werden die Teilnehmenden neben den Grundlagen der Archivarbeit (Einheiten 1) und des Lesens von Handschriften (Einheit 2) lernen, wie sich die gefundenen Handschriften digital transliterieren/transkribieren lassen (Einheit 3) und sinnvoll mit Informationen angereichert werden können, etwa Übersetzung, pos-Tags, etc. (Einheit 4). Zuletzt werden die Teilnehmenden noch erarbeiten, wie sich das so gewonnene Digitalisat nutzbar für die eigene Forschung und die Forschung anderer digital repräsentieren (Einheit 5) und in Datensätze, Korpora, Websites eingliedern lässt (Einheit 6).

• 6 konsekutive Lehreinheiten mit Expert:innen des Fachs (tba) zu folgenden Themen:
    Materialkunde und Digitalisierung
    Handschriften lesen lernen
    Transliterieren und Normalisieren
    Lemmatisieren und Annotieren
    Digitale Textversionen
    Datenbank, Korpus, Website
  • Interdisziplinäre Podiumsdiskussion zum Erkenntnisinteresse an archivalischen Texten
  • Gegenseitiges Kennenlernen am ersten Abend und gemeinsame Essen
  • Digitale Ergebnissicherung

Was?
GGSG-Sommerschule „Von der Handschrift zur digitalen Edition”

Wann?
Montag, 16. September bis Freitag, 20. September 2024

Wo?
Universität Leipzig, tba

Für wen?
Promovierende der Historischen Sprachwissenschaft und anderer historisch arbeitender Fächer, auch Masterand:innen und Bachelorstudierende

Wie viel(e)?
Teilnehmende: 20
Internationale Teilnehmende sind ausdrücklich erwünscht.
Preis: 30 € pro Person

Welche Sprache?

Weiterführende Informationen

zur Anmeldung, dem Programm und den Expert:innen haben wir auf der Veranstaltungswebseite für Sie zusammengestellt.

Autor: Jakob Böhm