Jakob Josef Böhm

Jakob Josef Böhm

Wiss. Mitarbeiter

Historische Sprachwissenschaft des Deutschen
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1413
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37372

 Jakob Josef Böhm

Jakob Josef Böhm

Wiss. Mitarbeiter

Germanistische Linguistik (Grammatik für die Schule) (JP)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Kurzprofil

Seit April 2023 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig. Gleichzeitig arbeite ich an meiner Promotion zur Geschichte der Movierung im Deutschen.


Meine Interessen liegen im Bereich der historischen Morphologie, der (historischen) Genderlinguistik und digitaler Methodik.


Im Moment habe ich keine festen Sprechstundenzeiten. Sprechstundentermine vereinbaren Sie einfach per E-Mail mit mir.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Historische Sprachwissenschaft des Deutschen am Germanistischen Institut der Universität Leipzig
  • 07/2021 - 03/2022
    SHK am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 04/2021 - 01/2023
    SHK im Frauenbüro der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 10/2020 - 03/2021
    Tutor zum Einführungsseminar Sprachgeschichte der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 04/2020 - 03/2021
    Tutor zu Einführungsseminaren in die Gegenwartssprache des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft und der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Ausbildung

  • 10/2019 - 03/2023
    Master-of-Arts-Studium der Deutschen Sprachwissenschaft (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache), Thema der Masterarbeit: „Das schwache Präteritum im Germanischen. Grammatikalisierung im Sprachkontakt?“
  • 08/2017 - 01/2018
    ERASMUS-Auslandssemester an der Uppsala Universitet, Schweden
  • 10/2015 - 09/2019
    Bachelor-of-Arts-Studium der Geschichte (Hauptfach) und Ethnologie (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Thema der Bachelorarbeit: „Anglo-Iren, Engländer und Iren im Irland des 12., 13. und 14. Jahrhunderts“

Derzeit forsche ich in meinem Promotionsprojekt zur Geschichte der Movierung im Deutschen, v.a. im Althochdeutschen.

Ich lehre im Bereich Sprachgeschichte und Sprachwandel.


In meiner Lehre versuche ich die diachrone Perspektive von Sprachphänomenen stark zu machen und, wo möglich, Phänomene kontrastiv zu betrachten.

  • SoSe 2024: Seminar + Übung „Empirische Methoden der Sprachgeschichte“ (04-003-3011A)

  • SoSe 2024: Seminar + Übung „Sprachliche Zweifelsfälle“ (04-003-1114)

    Co-Teaching mit Susanne Haaf-Dumont.

  • WiSe 2023/2024: Seminare „Einführung in die Historische deutsche Sprachwissenschaft“ (Modul 04-003-3003)

  • SoSe 2023: Seminar „Grammatikalisierung“ (Modul 04-003-3008)