Datum/Uhrzeit: Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Hörsaal 11, Hörsaalgebäude, Campus Augustusplatz, Leipzig
Referent:in: Christa Dürscheid (Universität Zürich)

Im Rahmen der Vortragsreihe „Sprachwissenschaftliche Vorträge am Institut für Germanistik in Leipzig“ (SPIGL) werden Projekte und aktuelle Forschungsfragen von Sprachwissenschaftler:innen aus dem Institut für Germanistik und von Gästen vorgestellt. Die Vorträge finden dienstags ab 18:00 Uhr (s.t.) in Hörsaal 11 im Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz statt und werden über Zoom gestreamt.

Christa Dürscheid (Universität Zürich)

Varianten, Varietäten, Variationslinguistik. Rückblick und Ausblick

Zu Beginn des Vortrags werden terminologische Fragen geklärt. Wo liegt der Unterschied zwischen Varietätenlinguistik, Variationslinguistik und Soziolinguistik? Und warum sprechen die einen von den Varietäten der deutschen Sprache, die anderen von Varianten? Im Anschluss daran liegt der Schwerpunkt auf der diatopischen Variation: Welche regionalen Unterschiede lassen sich im Sprachgebrauch und im Kommunikationsverhalten identifizieren? Dazu erfolgt zunächst ein Rückblick auf Forschungsarbeiten zum Variantenwörterbuch (vgl. Ammon et al. 2016) und zur Variantengrammatik (vgl. Dürscheid/Elspaß/Ziegler 2018). Dann wird das Variantenpragmatik-Projekt vorgestellt, das im Herbst 2022 seine Arbeit aufgenommen hat und Österreich, die Schweiz und Deutschland vergleichend gegenüberstellt. Im Zentrum steht hier in die Frage, wie sich Menschen in Alltagssituationen kommunikativ verhalten und welche Annahmen dazu in der öffentlichen Wahrnehmung vorherrschen (z. B. über die Deutschen).

Autor: Dr. Diana Walther