Hlebec, H. & Widmer, Anna-Katharina (i. V.): Aufgabenentwicklung in der Sprachdidaktik.
Hlebec, H. (2023): Zum Musterbegriff in der Orthographiedidaktik. In: Bangel, M. & Rautenberg, I. (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 11–26.
Hlebec, H. (2022): Rechtschreibdidaktik [Synopseartikel]. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).
Hlebec, H. (2022): Legasthenie [Synopseartikel]. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).
Hlebec, H. (2022): Schriftspracherwerb [Synopseartikel]. In: In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).
Hlebec, H. (2022): Lesedidaktik [Synopseartikel]. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).
Hlebec, H. (2022): Artikelschiene Schriftspracherwerb. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK),
- bisher erschienen: lateinische Ausgangsschrift, phonics, Rechtschreibkompetenz, Schulausgangsschrift, Spracherfahrungsansatz, vereinfachte Ausgangsschrift.
Hlebec, H. (2022): Lernaufgaben für die Sprachbetrachtung. In: Gornik, H. & Rautenberg, I. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. vollst. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 493–514.
Hlebec, H. & Sahel, S. (2022): Einleitung. In: Hlebec, H. & Sahel, S. (Hrsg.): Orthographieerwerb im Übergang. Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe. Berlin: Erich Schmidt, 7–22.
Hlebec, H. & Sahel, S. (2022) (Hrsg.): Orthographieerwerb im Übergang. Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe. Berlin: Erich Schmidt.
Hlebec, H. (2021): Sicher großschreiben. Strategien entwickeln und reflektieren. In: Praxis Deutschunterricht 4/2021, 24–30.
Hlebec, H. (2020): Artikelschiene Schriftspracherwerb. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten, R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK),
- bisher erschienen: analytisches Leselehrverfahren, analytisch-synthetisches, Leselehrverfahren, Ausgangsschrift, Dehnlesen, Initial Teaching Alphabet, Kritzelschrift, Lautiermethode, Morphemmethode, orthographisches Schreiben, Präliteralität, Rechtschreibsprache, Rechtschreibtest, synthetisches Leselehrverfahren.
Hlebec, H. (2020): Im Satz richtig schreiben. In: D. Eins – Sprache, Literatur, Medien. Deutsch Gymnasium (Klasse 7). Braunschweig: Westermann, 290–313.
Hlebec, H. (2020): Im Satz richtig schreiben. In: D. Eins. Arbeitsheft. Gymnasium (Klasse 7). Braunschweig: Westermann, 96–107.
Bredel, U. & Hlebec, H. (2019): Die Interpunktion des Deutschen – traditionelle und neue Perspektiven. In: Der Deutschunterricht 4/2019, 2–12.
Hlebec, H. (2019): Kognitive Aktivierung beim sprachlichen Lernen. In: Didaktik Deutsch 47, 86–91.
Hlebec, H. (2018): Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Hlebec, H. (2018): Artikelschiene Schriftspracherwerb. In: Neef, M. & Sahel, S. & Weingarten,R. (Hrsg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK),
- bisher erschienen: alphabetische Phase, Anlauttabelle, Ausgangsschrift, Buchstabiermethode, Ganzwortmethode, Grundwortschatz, Lautiermethode, logographische Phase, orthographisches Schreiben, phonologische Bewusstheit, orthographische Phase, präliteral-symbolische Phase, semiphonetische Phase, sprachsystematischer Ansatz, Stufenmodel.
Hlebec, H. (2017): Grammar Instruction in Germany. Verfügbar auf der Homepage Teaching Grammar (Betr. v. Geoff Dean & Richard Hudson) unter: teach-grammar.com/wp-content/uploads/2017/06/Grammar-Instruction-in-Germany_062717.pdf.
Bredel, U. & Hehr, W. E. & Heid, U. & Hlebec, H. & Jauch, R. (2017): DORA – Eine Datenbank für den systematischen Orthographieunterricht. In: Rautenberg, I. & Helms, S. (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 265–275.
Bredel, U. & Hlebec, H. (2015): Kommasetzung im Prozess. In: Praxis Deutsch 254, 36–43.
Hehr, W. E. & Hlebec, H. & Jauch, R. (2014): A lexical database for systematic orthographical teaching and training of German orthography. In: Faaß, G. & Ruppenhofer, J. (Hrsg.): Workshop Proceedings of the 12th Edition of the Konvens Conference. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 95–102.
Hlebec, H. (2014): Wie viel Sprachbetrachtung steckt im Sprachbuch? Eine Analyse von Aufgabenstellungen zur Einführung der Wortart Verb in Sprachbüchern für die Grundschule. In: Bredel, U. & Schmellentin, C. (Hrsg.): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 161–182.
Hlebec, H. (2013): Wer weiß was? Zum Gebrauch von definitem und nicht-definitem Artikel. In: Praxis Deutsch (242), 24–27.
Bernasconi, T. & Hlebec, H. & Reißig, T. (2011): Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthographieunterricht. In: Bredel, U. & Reißig, T. (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht (= DTP 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 496–506.
Hlebec, H. (2011): Aufgaben im weiterführenden Orthographieunterricht. In: Bredel, U. & Reißig, T. (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht (= DTP 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 422–440.