Sämtliche Lehrveranstaltungen von Professor Dirk Oschmann entfallen bis zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 aus gesundheitlichen Gründen.

Im Übrigen ist Prof. Oschmann ab sofort wieder im Dienst und auf schriftlichem Wege, insbesondere per E-Mail, erreichbar. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen, die Prüfungen bei ihm betreffen, direkt an ihn. Das betrifft alle Prüfungsleistungen aus vorangehenden Semestern und die Planung von bevorstehenden Prüfungen. Auch als Prüfer für Abschlussarbeiten steht Prof. Oschmann zur Verfügung, damit auch für die Planung und Betreuung von Abschlussarbeiten im laufenden Semester und in den kommenden Semestern.

Die Institutsleitung erarbeitet in diesen Tagen eine Vertretungsregelung für diese Lehrveranstaltungen. Alle in diese Veranstaltungen eingeschriebenen Studierenden werden die Möglichkeit erhalten, die Module erfolgreich zu absolvieren. Allerdings müssen Sie aufgrund der Kurzfristigkeit, in der eine Vertretungsregelung gefunden werden muss, Veränderungen im Themenbereich und zum Teil auch im zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen in Kauf nehmen. Wir bitten Sie dafür schon jetzt herzlich um Verständnis. Im Einzelnen zeichnen sich folgende Lösungen ab:

1. Das Kolloquium „Walter Benjamin zur Einführung“ (Di 9-11) entfällt ersatzlos. Bitte besuchen Sie die anderen in dem Modul, für das Sie eingeschrieben sind, angebotenen Kolloquien. Sprechen Sie dazu mit der jeweiligen Seminarleitung und bitten Sie diese mit Verweis auf die Notsituation darum, Sie noch in das Kolloquium aufzunehmen. Eine Umschreibung in Almaweb ist nicht erforderlich.  Prüfungsleistungen für dieses Kolloquium fallen bei niemandem unter den dafür Angemeldeten an, sodass Sie keine prüfungsrelevanten Nachteile durch den verspäteten Einstieg in ein anderes Kolloquium haben.
  2. Die Vorlesung „Romankunst in Deutschland“ (Mi 9-11) wird – voraussichtlich mit einer anderen thematischen Schwerpunktsetzung – digital synchron über Zoom zu der angekündigten Zeit durchgeführt, wahrscheinlich ab dem 15. Mai 2024. Trotz der verkürzten Laufzeit wird die Vorlesung voll für das Modul, in dem Sie eingeschrieben sind, angerechnet.
  3. Die Seminare „Prosa um 1900“ (Mi 11-13) und „Barock zur Einführung“ (Di 11-13) entfallen in der vorliegenden Form. Stattdessen wird ein Ersatzseminar als Blockveranstaltung angeboten, voraussichtlich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit. Alle für die beiden von Prof. Oschmann angebotenen Seminare eingeschriebenen Studierenden werden in das neue Ersatzseminar umgeschrieben und können darin ihre Prüfungsleistungen erbringen. Das Ersatzseminar wird eine von den beiden entfallenden Seminaren abweichende Themenstellung haben. Sollten Sie an dem Ersatzseminar nicht teilnehmen wollen oder können, haben Sie die Möglichkeit, sich davon abzumelden. Allerdings müssten Sie dann in Kauf nehmen, das betreffende Modul erst in einem der folgenden Semester absolvieren zu können.

Weitere und konkretere Informationen folgen in den kommenden Tagen.