Ein Jahr in den USA promovieren?

Das seit 2013 bestehende internationale Promotionsprogramm bringt Promovierende der Universität Leipzig und der University of Arizona, Tucson, miteinander in Kontakt.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Old Main on the campus of the University of Arizona in Tucson, Arizona (United States). Foto: Michael Barera

Leipzig Tucson Transcultural German Studies – Austauschprogramm zwischen der Universität Leipzig und der University of Arizona, Tucson

Im Rahmen des seit 2013 bestehenden internationalen Promotionsprogramms können Promovierende der Universität Leipzig ein Jahr als Teaching Assistants an der University of Arizona, Tucson lehren, lernen und forschen. Umgekehrt verbringen Promovierende aus Tucson ein akademisches Jahr an der Universität Leipzig, wo sie Lehrveranstaltungen am Institut für Germanistik und am Herder-Institut besuchen und sich in die Forschungsaktivitäten der Institute einbringen.

Aufenthalt in Tucson

Ziel des etwa 10-monatigen Aufenthalts Leipziger Promovierender in Tucson ist eine Promotion im Rahmen des sog. Cotutelle-Verfahrens: Während des Aufenthalts in Tucson werden weitere Studienleistungen (Credits) erworben. Nach Abschluss der Promotion in Leipzig ermöglichen diese Credits die Verleihung eines Doppelabschlusses, der dazu berechtigt, sowohl den deutschen Titel Dr. phil. als auch den US-amerikanischen Titel PhD zu führen. Damit eröffnen sich berufliche Möglichkeiten auf beiden Seiten des Atlantiks sowie in weiteren Ländern, in denen der PhD-Abschluss Standard ist. Umgekehrt können Teilnehmende aus Tucson durch die Tätigkeit in Leipzig nach Abschluss den Titel Dr. phil. erwerben.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme am Cotutelle-Verfahren setzt während des Aufenthalts in Tucson ein hohes Engagement voraus, da einerseits eigene Lehrerfahrungen als Teaching Assistant gesammelt werden, andererseits Lehrveranstaltungen besucht werden, die durch Leistungsnachweise abgeschlossen werden. Unterrichtssprachen sind Deutch und Englisch.

Folgende Bedingungen gelten für Teilnehmende aus Leipzig:

• Mit Beginn der Tätigkeit in Tucson (August eines jeden Jahres) muss einer der folgenden Studienabschlüsse vorliegen: Master Germanistik, Master Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache, Staatsexamen Lehramt Deutsch
  • Es muss ein Promotionsprojekt in den o.g. Fächern an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig geplant oder begonnen sein.
  • gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Cotutelle-Verfahren
  • Motivation, ein akademisches Jahr in Tucson zu leben, zu lehren und zu forschen

Bewerbungsprozedere:

• internes Auswahlverfahren der Universität Leipzig – bis 15.12. des Vorjahres per E-Mail an PD Dr. Leonhard Herrmann
  • einzureichende Unterlagen:
    • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
    • kurze Angaben zum Promotionsvorhaben (1-2 Seiten)
    • formlose Bestätigung durch die erstbetreuende Person an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig
  • Anschließend erfolgt die Empfehlung an die University of Arizona, wo ein weiteres Bewerbungsverfahren durchlaufen wird (Bewerbungsschluss: 15.1. des Aufenthaltsjahres)

Aufenthaltsdauer und Finanzierung

• Der Aufenthalt in Tucson dauert jeweils von August bis Mai des Folgejahres