Professur Linguistik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
Profil
Mit dieser Professur sind folgende Forschungsschwerpunkte und -themen verbunden: Lexik und Wortschatzforschung, Korpuslinguistik (Arbeit mit größeren Sprachdatensammlungen), Text- und Gesprächslinguistik, Sprache an der Hochschule, Sprachvergleich und Sprachvermittlung.
Im Bereich Linguistik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache beschäftigen wir uns in Lehre und Forschung u.a. mit folgenden Themen:
- Wortschatzbeschreibung und Wortschatzvermittlung
- Wortbildung des Deutschen und ihre Vermittlung
- Merkmale von Texten, Gesprächen, medialer Kommunikation und ihre Vermittlung
- Grammatikvermittlung
- Sprachverwendung in der Ausbildung und in der Hochschule
- Sprachenpolitik im Hochschulbereich
- Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der empirischen Arbeit (u.a. mit größeren Sprachkorpora). Alle Phänomene werden aus der Perspektive des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache betrachtet.
Prof. Christian Fandrych ist gewähltes Mitglied des Senats der Universität Leipzig, des Fakultätsrates der Philologischen Fakultät und Leiter der internationalen MA-Studiengänge mit Hanoi / Vietnam und Kairo / Ägypten.
Seit 2008 ist er Chefredakteur der ältesten wissenschaftlichen Zeitschrift im Fach, „Deutsch als Fremdsprache".
Team
Zum Team von Prof. Dr. Christian Fandrych gehören derzeit sechs wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine Lehrbeauftragte sowie ein Sekretariat. Weiterhin arbeiten regelmäßig studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit im Team.
Ehemalige Mitarbeiter*innen
Forschung
Das Team von Prof. Dr. Christian Fandrych betreut verschiedene Forschungsschwerpunkte und Promotionen im Bereich Linguistik des Deutschen als Fremdsprache.
Gegenwärtig arbeiten wir an zwei größeren Projekten: ZuMult (Zugang zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache, gefördert von der DFG, gemeinsam durchgeführt mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und der Universität Hamburg) sowie Gingko (Erstellung und Analyse eines Korpus zur ingenieurswissenschaftlichen Sprache, DFG). Beide verbinden Fragen der Korpuslinguistik (Aufbau und Analyse großer Sprachdatenbanken) mit der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache (Nutzung solcher Datenbanken für die Didaktik). Im Arbeitsbereich gibt es hierzu schon eine langjährige Forschungserfahrung, u.a. beim Aufbau eines Korpus zur gesprochenen Wissenschaftssprache (GeWiss – Gesprochene Wissenschaftssprache kontrastiv ) und bei der korpusbasierten Untersuchung des Wortschatzes der Geisteswissenschaften (GeSIG ). Daneben gibt es Projekte zur Vermittlung des Deutschen im Hochschulkontext (Dhoch3, gefördert vom DAAD) und zur Erarbeitung eines Lernersprachkorpus von vietnamesischen Lernenden (VieLKO, mit der Vietnamesischen Nationaluniversität, der Univ. Gießen und der Hanoi Universität). Prof. Fandrych ist Herausgeber verschiedener Buchreihen (beim Erich-Schmidt-Verlag, Berlin und beim Stauffenburg-Verlag, Tübingen) und Mitherausgeber der Zeitschriften „Deutsche Sprache“ sowie „Fremdsprache Deutsch“.
PUBLIKATIONEN
Hier finden Sie die Publikationen des Teams der Professur für Linguistik des Deutschen als Fremdsprache.
Baccouche, Nadia: Textsortenanforderungen und Textproduktion im Germanistik-Studium in Tunesien.
Lösel, Andrea: Studentisches wissenschaftliches Schreiben in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
Martínez Zirate, Víctor Aarón: Expansionen und Nachfeldbesetzung im gesprochenen Deutsch als fremder Wissenschaftssprache
Müller, Elisa: Merkmale gesprochener Bildungssprache in der Sekundarstufe.
Neubauer, Mathias: Lernersprache aus pragmatischer Perspektive: Empirisch-linguistische Analysen zur Diskursperformanz von DaF-Studierenden in der gesprochenen Wissenschaftssprache.
Schirrmeister, Lars: Nonagentive Konstruktionen mit Modalfaktor in automobiltechnischen Fachtexten – eine Korpusstudie für DaF/DaZ
Schneider, Katharina: Wissenschaftliches Argumentieren im Diskurs. Eine kontrastive Analyse sprachlichen Handelns in deutschen und englischen wissenschaftlichen Diskussionen
Thi Bao Van Ho: Textstruktur und textuelle Verknüpfung beim wissenschaftlichen Schreiben: Eine korpusgestützte Analyse von Abschlussarbeiten vietnamesischer Studierender
Gräfe, Karen: Adjektive auf -abel/-ibel, -al/-ell, -ant/-ent und -iv im deutschen Wortschatz: Eine korpusbasierte Untersuchung.
Leipniz, Luciane: Fachtermini in medizinischen populärwissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Texten im Kontrast Portugiesisch-Deutsch.
Lober, Antje: Das ist alles. Sprachliches Handeln und Formulierungsroutinen in mündlichen Präsentationen chinesischer Deutschlernender. Explorative Korpusstudie und Konsequenzen für den DaF-Unterricht in der VR China
Matias, Julio: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Eine empirische Untersuchung
Meißner, Cordula: Figurative Verben in der alltäglichen Wissenschaftssprache des Deutschen.
Vezjak, Suzana: Identitätskonstruktion durch Positionierungspraktiken im alimentären Online-Diskurs: eine qualitative Studie am Beispiel von Online-Foren
Rahn, Stefan: Wissenschaftssprachliche und diskursspezifische Anforderungen mündlicher Hochschulprüfungen an ausländische Studierende
Schwendemann, Matthias: Die Entwicklung der syntaktischen Sprachkompetenz. Eine Längsschnittstudie anhand mündlicher und schriftlicher Sprachdaten syrischer Deutschlernender
Camenzuli, Denise: Der Erwerb der Verbklammerstruktur bei maltesischen Lerner/innen des Deutschen als Fremdsprache im Sekundarschulbereich
Lehre
BA MODUL LEXIKOLOGIE (04-004-1001)
Vorlesung: Grundzüge der Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache
Fandrych, Christian
Di wöchtl. 9:15 – 10:45 Uhr
wird elektronisch zur Verfügung gestellt, siehe Moodle-Plattform
BA MODUL LEXIKOLOGIE (04-004-1001)
Seminar: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Fandrych, Christian / Schwendemann, Matthia
G1 Di wöchtl. 13:15 – 14:45 Uhr HI 1015/online
G2 Do wöchtl. 13:15 – 14:45 Uhr HI 1116/online
BA MODUL LEXIKOLOGIE (04-004-1001)
Seminar: Ausgewählte Probleme der Lexikologie und Phraseologie
Wallner, Franziska / Bissolo, Serena
G1 Mo wöchtl. 13:15 – 13:45 Uhr HI 1116/online
G2 Mi wöchtl. 09:15 – 10:45 Uhr HI 1116/online
MA MODUL LINGUISTISCHE DISKURSANALYSE IM FACH DEUTSCH ALS FREMD-UND ZWEITSPRACHE (04-004-2302)
Seminar: Formen und Funktionen mündlicher Diskurse und ihre Didaktik
Fandrych, Christian
Do wöchtl. 13:15 - 15:45 Uhr HI 1216/online
MA MODUL DEUTSCH ALS FREMDE WISSENSCHAFTSSPRACHE (04-004-2012)
(nur für Studierende mit nicht-deutscher Muttersprache)
Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Rüger, Antje
Kolloquium Linguistik
Fandrych, Christian
Do wöchtl. 9:15 – 10:45 Uhr HI 1015 und virtuell via BigBlueButton
Kolloquium: Forschungskolloquium des Herder-Instituts
Prof. Dr. Claus Altmayer, Prof. Dr. Christian Fandrych, Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Nicola Würffel
SQ-MODULE DES HERDER-INSTITUTS (fakultätsübergreifend und fakultätsintern)
Seminar: Studieren in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch: Schwerpunkt Schreiben und Sprechen (04-SQM-58)
Zacharias, Teres
Do wöchtl. 15:15 – 18:45 Uhr NSG Raum S 401/online