Dr. Matthias Schwendemann

Dr. Matthias Schwendemann

Wiss. Mitarbeiter

Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1007
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37532

Dr. Matthias Schwendemann

Dr. Matthias Schwendemann

Wiss. Mitarbeiter

Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1007
04107 Leipzig

Kurzprofil

Matthias Schwendemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Linguistik und Angewandte Linguistik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Lexikologie (hier vor allem Wortbildung), Wissenschaftssprache und Erwerb und Entwicklung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Zudem arbeitet er an korpuslinguistischen Fragestellungen und der Erforschung von Lernersprache.


Derzeit ist er im Drittmittelprojekt DAKODA (Datenkompetenzen für DaF und DaZ) beschäftigt, welches im Fachbereich Angewandte Linguistik (Gerhard-Helbig-Professur) angesiedelt ist.


Außerdem ist er am Aufbau eines studentischen Exposé-Korpus (ExpoKo) beteiligt, das gerade im Fachbereich Linguistik aufgebaut wird.


Seit Oktober 2019 ist er Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache".

Berufliche Laufbahn

  • 09/2011 - 08/2012
    Pädagogischer Assistent an der Karlschule, Freiburg
  • 10/2013 - 02/2014
    Studentische Hilfskraft am Herder-Institut im Bereich der Entwicklung von Blended-Learning-Modulen für die Ain-Shams-Universität Kairo
  • 09/2014 - 06/2015
    DAAD-Sprachassistent an der Birzeit Universität, Ramallah
  • 08/2015 - 03/2020
    Online-Tutor in den Online-Deutschkursen (Deutsch Online Individual) des Goethe-Instituts
  • 10/2015 - 02/2016
    Unterrichtsvertretung als DaZ-Lehrkraft an der Brüder Grimm Grundschule, Leipzig/Paunsdorf
  • 10/2016 - 03/2018
    Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache"
  • 10/2018 - 03/2019
    Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache"
  • 03/2016 - 12/2020
    Studienkoordinator am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
  • 05/2018 - 12/2020
    Praktikumskoordination am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
  • seit 10/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Linguistik (Prof. Fandrych) am Herder-Institut der Universität Leipzig
  • seit 10/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt DAKODA im Bereich Angewandte Linguistik (Prof. Wisniewski)

Ausbildung

  • 10/2008 - 08/2011
    Bachelorstudium: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (Hauptfach); Islamwissenschaft (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 10/2012 - 09/2014
    Masterstudium: Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext am Herder-Institut der Universität Leipzig und am Exzellenzzentrum der Ain Shams Universität Kairo
  • 01/2018 - 01/2023
    Promotion am Herder-Institut der Universität Leipzig (Prof. Fandrych; Prof. Wisniewski); in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (Prof. Friederici)

Die Forschungsschwerpunkte von Matthias Schwendemann sind:

  • Die Entwicklung und der Erwerb von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bei erwachsenden Lernenden
  • Die Feststellung von (syntaktischen) Kompetenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Deutsch als fremde Wissenschaftssprache
  • Quantitative Methoden im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung
    Fandrych, Christian
    Laufzeit: 01.2018 – 03.2022
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
    Details ansehen
  • DAKODA: Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora des Deutschen
    Wisniewski, Katrin
    Laufzeit: 10.2022 – 09.2025
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Details ansehen
  • ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche Schreiben
    Wallner, Franziska
    Laufzeit: 11.2022 – laufend
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Herder-Institut
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Schwendemann, M.
    Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache Arabisch
    Dissertation. 2023.
    Details ansehen
  • Fandrych, C.; Meißner, C.; Schwendemann, M.; Wallner, F.
    ZUMAL: Zielgruppenspezifische Gesprächsauswahl aus Korpora gesprochener Sprache
    Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 2023. 3 (1). S. 13–43.
    Details ansehen
  • Schwendemann, M.; Wallner, F.
    Mündlichkeitsphänomene in der gesprochenen Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Befunde und didaktische Perspektiven.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2023. 50 (5). S. 505–524.
    Details ansehen
  • Wei, X.; Gunter, T. C.; Adamson, H.; Schwendemann, M.; Friederici, A. D.; Goucha, T.; Anwander, A.
    White matter plasticity during second language learning within and across hemispheres
    Proceedings of the National Academy of Sciences. 2024. 121 (2).
    Details ansehen
  • Wisniewski, K.; Zesch, T.; Schwendemann, M.; Ruppenhofer, J.; Portmann, A.
    Automatische Analysen von Erwerbsstufen in einer großen Lernerkorps-Datenbank für DaF/DaZ. Das Forschungsprojekt DAKODA
    Korpora Deutsch als Fremdsprache. 2023. 3 (2). S. 179–224.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Herder-Institut
    Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache"
    Beginn der Kooperation: 01.01.1964
    Beteiligte externe Organisationen: interDaF e.V. am Herder-Institut der Universität Leipzig (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Fandrych, Christian; Seyfarth, Michael; Wallner, Franziska; Schwendemann, Matthias
    Details ansehen

weitere Kooperationen

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Wintersemester 2016/2017

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Sommersemester 2017

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Wintersemester 2017/2018

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Wintersemester 2018/2019

  • Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik

    Wintersemester 2020 / 2021:




  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Sommersemester 2021

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben

    Sommersemester 2021

  • Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik

    Wintersemester 2021/2022

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben

    Wintersemester 2021/2022

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

    Sommersemester 2022

  • Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik

    Wintersemester 2022/2023

  • Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik

    Wintersemester 2023/2024

  • Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsenti

    Sommersemester 2024