Personenprofil
Kurzprofil
Matthias Schwendemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Linguistik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Lexikologie (hier vor allem Wortbildung), Wissenschaftssprache und Erwerb und Entwicklung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Entwicklung syntaktischer Kompetenzen bei erwachsenen Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache und Arabisch als Ausgangssprache.
Seit Oktober 2019 ist er Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache".
Berufliche Laufbahn
- 09/2011 - 08/2012
Pädagogischer Assistent an der Karlschule, Freiburg - 10/2013 - 02/2014
Studentische Hilfskraft am Herder-Institut im Bereich der Entwicklung von Blended-Learning-Modulen für die Ain-Shams-Universität Kairo - 09/2014 - 06/2015
DAAD-Sprachassistent an der Birzeit Universität, Ramallah - 08/2015 - 03/2020
Online-Tutor in den Online-Deutschkursen (Deutsch Online Individual) des Goethe-Instituts - 10/2015 - 02/2016
Unterrichtsvertretung als DaZ-Lehrkraft an der Brüder Grimm Grundschule, Leipzig/Paunsdorf - 10/2016 - 03/2018
Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache" - 10/2018 - 03/2019
Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache" - 03/2016 - 12/2020
Studienkoordinator am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig - 05/2018 - 12/2020
Praktikumskoordination am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig - seit 10/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Linguistik (Prof. Fandrych) am Herder-Institut der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2008 - 08/2011
Bachelorstudium: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (Hauptfach); Islamwissenschaft (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - 10/2012 - 09/2014
Masterstudium: Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext am Herder-Institut der Universität Leipzig und am Exzellenzzentrum der Ain Shams Universität Kairo - seit 01/2018
Promotion am Herder-Institut der Universität Leipzig (Prof. Fandrych; Prof. Wisniewski); in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (Prof. Friederici)Dissertation eingereicht: März 2022
Die Forschungsschwerpunkte von Matthias Schwendemann sind:
- Die Entwicklung und der Erwerb von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bei erwachsenden Lernenden
- Die Feststellung von (syntaktischen) Kompetenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Deutsch als fremde Wissenschaftssprache
- Quantitative Methoden im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische AusdifferenzierungFandrych, ChristianLaufzeit: 01.2018 - 03.2022Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Wisniewski, K.; Ide, R.; Schwendemann, M.Zum Einsatz des DSD an Schulen in Deutschland: Ein ProblemaufrissZeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2020. 25 (2).
- Fandrych, C.; Schwendemann, M.; Wallner, F.„Ich brauch da dringend ein passendes Beispiel ...“: Sprachdidaktisch orientierte Zugriffsmöglichkeiten auf Korpora der gesprochenen Sprache aus dem Projekt ZuMultInfoDaF. 2021. 48 (6). S. 711-729
- Schwendemann, M.Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen - Teilergebnisse einer longitudinalen EinzelfallstudieKorpora Deutsch als Fremdsprache. 2022. 2 (2). S. 63-92DOI: 10.48694/kordaf.3546
- Fandrych, C.; Frick, E.; Kaiser, J.; Meißner, C.; Portmann, A.; Schmidt, T.; Schwendemann, M.; Wallner, F.; Wörner, K.ZuMult: Neue Zugangswege zu Korpora der gesprochenen SpracheIn: Kämper, H.; Plewnia, A. (Hrsg.)Sprache und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Berlin: de Gruyter. 2022. S. 305-312ISBN: 978-3-11-077425-2
- Wei, X.; Adamson, H.; Schwendemann, M.; Goucha, T.; Friederici, A. D.; Anwander, A.Native language differences in the structural connectome of the human brainNeuroImage. 2023.
- Herder-InstitutZeitschrift "Deutsch als Fremdsprache"Beginn der Kooperation: 01.01.1964Beteiligte externe Organisationen: interDaF e.V. am Herder-Institut der Universität Leipzig (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Fandrych, Christian; Seyfarth, Michael; Wallner, Franziska; Schwendemann, Matthias
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2016/2017
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2017
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2017/2018
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2018/2019
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2020 / 2021:
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2021
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben
Sommersemester 2021
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2021/2022
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben
Wintersemester 2021/2022
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2021