Personenprofil
Kurzprofil
Matthias Schwendemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Linguistik und Angewandte Linguistik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Lexikologie (hier vor allem Wortbildung), Wissenschaftssprache und Erwerb und Entwicklung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Zudem arbeitet er an korpuslinguistischen Fragestellungen und der Erforschung von Lernersprache.
Derzeit ist er im Drittmittelprojekt DAKODA (Datenkompetenzen für DaF und DaZ) beschäftigt, welches im Fachbereich Angewandte Linguistik (Gerhard-Helbig-Professur) angesiedelt ist.
Außerdem ist er am Aufbau eines studentischen Exposé-Korpus (ExpoKo) beteiligt, das gerade im Fachbereich Linguistik aufgebaut wird.
Seit Oktober 2019 ist er Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache".
Berufliche Laufbahn
- 09/2011 - 08/2012
Pädagogischer Assistent an der Karlschule, Freiburg - 10/2013 - 02/2014
Studentische Hilfskraft am Herder-Institut im Bereich der Entwicklung von Blended-Learning-Modulen für die Ain-Shams-Universität Kairo - 09/2014 - 06/2015
DAAD-Sprachassistent an der Birzeit Universität, Ramallah - 08/2015 - 03/2020
Online-Tutor in den Online-Deutschkursen (Deutsch Online Individual) des Goethe-Instituts - 10/2015 - 02/2016
Unterrichtsvertretung als DaZ-Lehrkraft an der Brüder Grimm Grundschule, Leipzig/Paunsdorf - 10/2016 - 03/2018
Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache" - 10/2018 - 03/2019
Lehrauftrag am Herder-Institut der Universität Leipzig im Modul "Deutsch als fremde Wissenschaftssprache" - 03/2016 - 12/2020
Studienkoordinator am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig - 05/2018 - 12/2020
Praktikumskoordination am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig - seit 10/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Linguistik (Prof. Fandrych) am Herder-Institut der Universität Leipzig - seit 10/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt DAKODA im Bereich Angewandte Linguistik (Prof. Wisniewski)
Ausbildung
- 10/2008 - 08/2011
Bachelorstudium: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (Hauptfach); Islamwissenschaft (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - 10/2012 - 09/2014
Masterstudium: Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext am Herder-Institut der Universität Leipzig und am Exzellenzzentrum der Ain Shams Universität Kairo - 01/2018 - 01/2023
Promotion am Herder-Institut der Universität Leipzig (Prof. Fandrych; Prof. Wisniewski); in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (Prof. Friederici)
Die Forschungsschwerpunkte von Matthias Schwendemann sind:
- Die Entwicklung und der Erwerb von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bei erwachsenden Lernenden
- Die Feststellung von (syntaktischen) Kompetenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Deutsch als fremde Wissenschaftssprache
- Quantitative Methoden im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische AusdifferenzierungFandrych, ChristianLaufzeit: 01.2018 – 03.2022Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- DAKODA: Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora des DeutschenWisniewski, KatrinLaufzeit: 10.2022 – 09.2025Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche SchreibenWallner, FranziskaLaufzeit: 11.2022 – laufendMittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Herder-Institut
- Schwendemann, M.Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache ArabischDissertation. 2023.ISBN: 978-3-503-21222-4
- Fandrych, C.; Meißner, C.; Schwendemann, M.; Wallner, F.ZUMAL: Zielgruppenspezifische Gesprächsauswahl aus Korpora gesprochener SpracheKorpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 2023. 3 (1). S. 13–43.
- Schwendemann, M.; Wallner, F.Mündlichkeitsphänomene in der gesprochenen Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Befunde und didaktische Perspektiven.Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2023. 50 (5). S. 505–524.
- Wei, X.; Gunter, T. C.; Adamson, H.; Schwendemann, M.; Friederici, A. D.; Goucha, T.; Anwander, A.White matter plasticity during second language learning within and across hemispheresProceedings of the National Academy of Sciences. 2024. 121 (2).
- Wisniewski, K.; Zesch, T.; Schwendemann, M.; Ruppenhofer, J.; Portmann, A.Automatische Analysen von Erwerbsstufen in einer großen Lernerkorps-Datenbank für DaF/DaZ. Das Forschungsprojekt DAKODAKorpora Deutsch als Fremdsprache. 2023. 3 (2). S. 179–224.
- Herder-InstitutZeitschrift "Deutsch als Fremdsprache"Beginn der Kooperation: 01.01.1964Beteiligte externe Organisationen: interDaF e.V. am Herder-Institut der Universität Leipzig (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Fandrych, Christian; Seyfarth, Michael; Wallner, Franziska; Schwendemann, Matthias
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2016/2017
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2017
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2017/2018
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Wintersemester 2018/2019
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2020 / 2021:
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2021
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben
Sommersemester 2021
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2021/2022
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Schreiben
Wintersemester 2021/2022
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
Sommersemester 2022
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2022/2023
-
Lexikologie: Wortbedeutung, Wortbildung und Wortbildungsdidaktik
Wintersemester 2023/2024
-
Deutsch als Wissenschaftssprache: Wissenschaftliches Arbeiten und Präsenti
Sommersemester 2024