Personenprofil
Kurzprofil
Franziska Wallner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. Christian Fandrych. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Deutsche als fremde Bildungs- und Wissenschaftssprache, die Gesprochene Sprache und Mündlichkeitsdidaktik, die empirische Bestimmung von (Text)Schwierigkeit sowie die Nutzung von Korpora im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Methodisch liegen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen der Korpuslinguistik und der Sprachlehr- und Lernforschung.
Sie lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Herder-Instituts im Bereich Linguistik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache mit den Schwerpunkten Lexikologie, Deutsch für den Beruf, Deutsch als fremde Wissenschaftssprache, Text- und Diskursforschung sowie Korpuslinguistik.
Sie ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache.
Berufliche Laufbahn
- 10/2019 - 03/2020
Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen - seit 08/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig - 10/2008 - 07/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 08/2005 - 09/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig - 04/2004 - 07/2005
Lehrbeauftragte am Herder-Institut, Universität Leipzig
Ausbildung
- 04/2005 - 07/2012
Promotion, Universität Leipzig (Thema der Dissertation: "Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika")Elternzeit: 11/2005 – 03/2006 sowie 11/2008 – 10/2010 - 09/1996 - 02/2004
Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache / Hispanistik
- Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische AusdifferenzierungFandrych, ChristianLaufzeit: 01.2018 - 03.2022Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Das Gemeinsame Sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften (GeSIG)Fandrych, ChristianLaufzeit: 01.2015 - 12.2017Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und KunstBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Gesprochene Wissenschaftssprache digital (GeWiss-ESF)Fandrych, ChristianLaufzeit: 05.2015 - 01.2016Mittelgeber: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache; Fakultät für Mathematik und Informatik
- Muster in der Sprache der Ingenieurwissenschaften (Gingko - Geschriebenes ingenieurswissenschaftliches Korpus)Fandrych, ChristianLaufzeit: 07.2020 - 08.2022Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Meißner, C.; Wallner, F.Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung.Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2019
- Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F. (Hrsg.)Gesprochene Wissenschaftssprache - digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora.Tübingen : Stauffenburg Verlag. 2017ISBN: 978-3-95809-075-0
- Wallner, F.Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe IIn: Dirks, U. (Hrsg.)DaF-, DaZ , DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. 2018.DOI: 10.17192/es2018.0021
- Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F.Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik: Das Beispiel GeWissDeutsch als Fremdsprache. 2018. 55 (1). S. 3-13
- Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F.KORPORA GESPROCHENER SPRACHE UND DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE: EINE CHANCENREICHE BEZIEHUNGKorpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 2021. 1 (2). S. 5-30