Dr. Franziska Wallner

Dr. Franziska Wallner

Research Fellow

Herder-Institut
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 1002
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37531

Abstract

Franziska Wallner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. Christian Fandrych. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Deutsche als fremde Bildungs- und Wissenschaftssprache, die Gesprochene Sprache und Mündlichkeitsdidaktik, die empirische Bestimmung von (Text)Schwierigkeit sowie die Nutzung von Korpora im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Methodisch liegen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen der Korpuslinguistik und der Sprachlehr- und Lernforschung. 

Sie lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Herder-Instituts im Bereich Linguistik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache mit den Schwerpunkten Lexikologie, Deutsch für den Beruf, Deutsch als fremde Wissenschaftssprache, Text- und Diskursforschung sowie Korpuslinguistik. 

Sie ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache. 

Professional career

  • 10/2019 - 03/2020
    Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • since 08/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 10/2008 - 07/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 08/2005 - 09/2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 04/2004 - 07/2005
    Lehrbeauftragte am Herder-Institut, Universität Leipzig

Education

  • 04/2005 - 07/2012
    Promotion, Universität Leipzig (Thema der Dissertation: "Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika")Elternzeit: 11/2005 – 03/2006 sowie 11/2008 – 10/2010
  • 09/1996 - 02/2004
    Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache / Hispanistik
  • Access to multimodal corpora of spoken language - network building and target-group-specific differentiation
    Fandrych, Christian
    Duration: 01/2018 - 03/2022
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
    show details
  • Common linguistic resources in the humanities
    Fandrych, Christian
    Duration: 01/2015 - 12/2017
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
    Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
    show details
  • Spoken academic discourse – digital. (GeWiss-ESF)
    Fandrych, Christian
    Duration: 05/2015 - 01/2016
    Funded by: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)
    Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache; Fakultät für Mathematik und Informatik
    show details
  • Linguistic patterns in academic engineering texts (Gingko - Corpus of written academic engineering texts)
    Fandrych, Christian
    Duration: 07/2020 - 08/2022
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
    show details

more projects

  • Meißner, C.; Wallner, F.
    Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung.
    Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2019
    show details
  • Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F. (Eds.)
    Gesprochene Wissenschaftssprache - digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora.
    Tübingen : Stauffenburg Verlag. 2017
    show details
  • Wallner, F.
    Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
    In: Dirks, U. (Ed.)
    DaF-, DaZ , DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. 2018.
    show details
  • Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F.
    Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik: Das Beispiel GeWiss
    Deutsch als Fremdsprache. 2018. 55 (1). pp. 3-13
    show details
  • Fandrych, C.; Meißner, C.; Wallner, F.
    KORPORA GESPROCHENER SPRACHE UND DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE: EINE CHANCENREICHE BEZIEHUNG
    Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 2021. 1 (2). pp. 5-30
    show details

more publications