Profile
Abstract
Franziska Wallner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. Christian Fandrych. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Deutsche als fremde Bildungs- und Wissenschaftssprache, die Gesprochene Sprache, Sprachvariation, Mündlichkeitsdidaktik, Grammatik und Wortschatz (Erwerb / Vermittlung) sowie die Nutzung von Korpora im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Methodisch liegen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen der Korpuslinguistik und der Sprachlehr- und Lernforschung.
Sie lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den lehramtsbezogenen Angeboten des Herder-Instituts im Bereich Linguistik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache mit den Schwerpunkten Lexikologie, Grammatikerwerb und -vermittlung, Deutsch für den Beruf, Deutsch als fremde Wissenschaftssprache, Gesprochene Sprache sowie Korpuslinguistik.
Sie ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache.
Professional career
- 04/2005 - 07/2012
Promotion, Universität Leipzig (Thema der Dissertation: "Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika") Elternzeit: 11/2005 – 03/2006 sowie 11/2008 – 10/2010 - 10/2019 - 03/2020
Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen - since 08/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig - 10/2008 - 07/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 08/2005 - 09/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig - 04/2004 - 07/2005
Lehrbeauftragte am Herder-Institut, Universität Leipzig
Education
- 10/2018 - 02/2024
Habilitation, Universität Leipzig (Thema der kumulativen Habilitationsschrift: "Die fachübergreifende Lexik in Bildungskontexten: Erfassung, Analyse, Anwendung") - 09/1996 - 02/2004
Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache / Hispanistik
Franziska Wallner befasst sich mit Grammatik und Lexik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Sprache in Bildungskontexten und der gesprochenen Sprache. Im Zentrum stehen dabei
- die korpusbasierte Beschreibung sprachlicher Phänomene,
- die Identifikation damit verbundener erwerbsbezogener Herausforderungen,
- die Ermittlung von vermittlungsrelevanten Phänomenen
- sowie der Erwerb und Gebrauch des Deutschen als L2
Sprache in Bildungskontexten
- Sprachliche Anforderungen im Kontext Schule (Primar- und Sekundarstufe I und II),
- Deutsch als (fremde) Bildungs- und Wissenschaftssprache (Beschreibung, Erwerb, Vermittlung),
- fachübergreifende Lexik, Musterhaftigkeit (GeSIG: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften; vgl. https://research.uni-leipzig.de/gesig/),
- Modellierung bildungs- und wissenschaftssprachlicher Handlungen
- Aufbau eines studentischen Exposékorpus (ExpoKo, https://www.philol.uni-leipzig.de/herder-institut/forschung/projekte/laufende-projekte/expoko-studentisches-expose-korpus)
- Publikationen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Wie viel Linguistik brauchen Lehrkräfte?)
Gesprochene Sprache
- v.a. grammatikalische Besonderheiten der gesprochenen Sprache und Sprachvariation,
- Erwerb von Mündlichkeitsphänomenen,
- Besonderheiten der mündlichen Hochschulkommunikation als L1 und L2,
- Konzeption von Zugangswegen zu Korpora der gesprochenen Sprache (FOLK, GeWiss) im Rahmen des Projekts ZuMult (https://zumult.org/)
- Access to multimodal corpora of spoken language - network building and target-group-specific differentiationFandrych, ChristianDuration: 01/2018 – 03/2022Funded by: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Common linguistic resources in the humanitiesFandrych, ChristianDuration: 01/2015 – 12/2017Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Spoken academic discourse – digital. (GeWiss-ESF)Fandrych, ChristianDuration: 05/2015 – 01/2016Funded by: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache; Fakultät für Mathematik und Informatik
- Linguistic patterns in academic engineering texts (Gingko - Corpus of written academic engineering texts)Fandrych, ChristianDuration: 07/2020 – 08/2022Funded by: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche SchreibenWallner, FranziskaDuration: 11/2022 – ongoingFunded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Herder-Institut
- Meißner, C.; Wallner, F.Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung.Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2019.
- Wallner, F.Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe IIn: Dirks, U. (Ed.)DaF-, DaZ , DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. 2018.DOI: 10.17192/es2018.0021
- Fandrych, C.; Schmidt, T.; Wallner, F.; Wörner, K. (Eds.)Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt.Korpora Deutsch als Fremdsprache . 2023. 3 (1).
- Fandrych, C.; Wallner, F.Das GeWiss-Korpus: Neue Forschungs- und Vermittlungsperspektiven zur mündlichen HochschulkommunikationIn: Deppermann, A.; Fandrych, C.; Kupietz, M.; Schmidt, T. (Eds.)Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft. Mündlich, schriftlich, multimedial. Berlin: de Guryter. 2023. pp. 129–160.
- Fandrych, C.; Wallner, F.Funktionale und stilistische Merkmale gesprochener fortgeschrittener Lerner:innensprache: Methodische und konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von GeWissZeitschrift für Germanistische Linguistik. 2022. 50 (1). pp. 202–239.