Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Abwesenheitsinformation
Bis Mitte März 2024 ist Jun.Prof. Dr. Nina Simon nicht erreichbar. An sie gerichtete Emails werden nicht weitergeleitet. Sollte sich Ihr Anliegen auf diesen Zeitraum beziehen, kann sie sich diesem somit leider nicht annehmen. Sie dürfen gerne erneut für den Zeitraum ab April 2024 anfragen.
Bei Anliegen zum im Folgenden Angeführten wenden Sie sich bitte bis einschließlich März 2024 an diese Kolleg.innen bzw. Mailadressen:
- Bei organisatorischen Fragen zu kommenden bzw. Fragen zu Reisekostenabrechnungen vergangener, von mir organisierter Veranstaltungen:
Orga: Caroline Nast caroline.nast(at)uni-leipzig.de
Reisekostenabrechnung: Ulrike Kersting ulrike.kersting(at)uni-leipzig.de - Bei Fragen (Beitragende und Gutachter.innen) zur Ausgabe „Intersektionalität und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ der Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit:
Caroline Nast: caroline.nast(at)uni-leipzig.de - Bei Fragen zum Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik:
Vorstandsmitglied: info(at)mpzweitsprachdidaktik.at - Bei Fragen zur Zeitschrift Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik:
Herausgeberinnen: mpzd.germanistik(at)univie.ac.at - Bei Fragen zum Cluster Kulturelle Bildung und Diversität:
Clustersprecherin Dr. Nina Stoffers: stoffers(at)lkj-sachsen.de - Bei Fragen zur AG „Wissen – Macht – Subjekt(e)“ im Symposion Deutschdidaktik:
AG-Sprecher Dr. Emmanuel Breite: breite(at)ph-heidelberg.de
Sprechstunden
Meine Sprechstunde findet voraussichtlich wieder ab Mitte März 2024 statt. Die Termine finden Sie zu gegebener Zeit im Dokument, dessen Link Sie in meiner Email-Signatur finden. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Eintragen für die Sprechstunden in diesem Dokument.
Kulturwissenschaftliches Kolloquium
Das von mir angebotene kulturwissenschaftliche Kolloquium findet frühestens ab dem Wintesemester 24/25 wieder statt. Informationen dazu finden Sie zu gegebener Zeit auf der Website der Professur und im Vorlesungsverzeichnis. Sollte dort bis zum bzw. vor dem Wintersemester 24/25 nichts zu finden sein, findet das Kolloquium erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder statt.
Betreuung von Qualifikationsarbeiten
Mit neuen Betreuungsanfragen für Qualifikationsarbeiten (BA, MA, Dissertationen) kann ich mich frühestens ab Juni 2024 wieder befassen. (Wenige) freie Plätze für die Betreuung von BA-/MA-Arbeiten am Herder-Institut sind ab dem Anmeldetermin im Oktober 2024 verfügbar. Sollten Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte so früh wie möglich für eine Sprechstunde an und mailen mir spätestens 14 Tage vor dem Sprechstundentermin [zur Sprechstunde siehe oben] bitte das ausgefüllte Formular, das Sie auf dieser Website weiter unten im Bereich "Lehre" / "Alle Studiengänge" / "Informationen zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Kulturstudien" zum Download finden. Beachten Sie bitte auch die dort verlinkten Themen bisher betreuter Abschlussarbeiten, die als Beispiele für mögliche zu bearbeitende Themenkomplexe fungieren.
Anrechnungen von Studienleistungen
Bei Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen für den Bereich Kulturstudien wenden Sie sich bis Mitte März 2024 bitte an Caroline Nast: caroline.nast(at)uni-leipzig.de
Profil
Die Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien arbeitet aus kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Tradition der Cultural Studies zu Fragestellungen in Kontexten des Deutschen als Erst-, Zweit-, Dritt-,... und Fremdsprache. Sie beleuchtet Topoi in diesen Zusammenhängen somit aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver herrschaftskritischer Perspektive. Auf das Fach DaF/DaZ reflektiert sie einhergehend damit als ein in postkoloniale und migrationsgesellschaftliche Verhältnisse involviertes und daher durch Ambivalenz gekennzeichnetes.
- Zusammenwirken von Wissen(sproduktion) und Machtverhältnissen
- Differenzverhältnisse und (Subjekt-)Bildungsprozesse
- Qualitativ-rekonstruktive und diskursanalytische Forschung
Tagung in der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg in Hamburg
Muttersprache / Native Speaker – Interdisziplinäre (Neu-)Verhandlungen eines ambivalenten Konzepts, gem. mit Esther Kilchmann (Universität Hamburg) vom 24..-25.11.2023 in der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg in Hamburg
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es sind jedoch noch wenige Plätze vorhanden. Daher sind Anmeldungen noch bis zum 10.11.2023 möglich.
Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagocical and postcolonial perspectives in the field of German as a Second/Foreign Language
Universität Leipzig, Herder-Institut: Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagocical and postcolonial perspectives in the field of German as a Foreign Language, gem. mit Christine Becker, Universität Stockholm, 15.-16.03.2024.
7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Die digitale Tagung Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik fand vom 29.9. bis 30.9.2023 an der Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd statt.
AG Macht-Wissen-Subjrekt(e)
Das Online-Auftakttreffen der AG "Macht-Wissen-Subjekt(e)" im Symposion Deutschdidaktik fand am 14.09.23 von 10.00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr statt.
Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache
Workshop an der Universität Leipzig: Expert.innenseminar (u.a.) mit Vesna Bjegač, İnci Dirim, Assimina Gouma, Nazli Hodaie, Natascha Khakpour, Magdalena Knappik, Gergana Mineva, Doris Pokitsch, Rubia Salgado und Nguyen Minh Salzmann-Hoang, 17.-19.07.2023
6. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: (Spannungs-)Verhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik; digitale Tagung, 21.10.2022.
Online-Veranstaltungsreihe "Klassismus und Kulturelle Bildung" (SoSe 2022 & WiSe 2022/23”)
Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/2023 führte das Cluster Kulturelle Bildung und Diversität des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung eine Online-Vortragsreihe zur Verschränkung von Klassismus und Kultureller Bildung durch. Die Reihe richtete sich an eine breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Künstler*innen und Interessierte und zielte darauf ab, mit Vorträgen und Gesprächsrunden eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung und Klassismus(kritik) anzuregen.
Team
Zum Team von Jun.Prof.in Simon gehören drei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie ein Sekretariat.
Forschung
Das Team von Jun.-Prof. Dr. Nina Simon arbeitet zu den im Folgenden angeführten Komplexen. Jun.-Prof. Dr. Nina Simon betreut kulturwissenschaftlich ausgerichtete Promotionen in der Tradition der Cultural Studies im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
siehe Publikationen, Drittmittelprojekte, Vorträge etc., u.a. auf: https://www.nina-simon.com/ und auf https://www.researchgate.net/profile/Nina-Simon-6
Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache (DivDaF)
Michael R. Shaughnessy, Nina Simon
Laufzeit: 01.2023 - 12.2025
Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen
Katrin Hahn-Laudenberg, Nina Simon
Laufzeit: 09.2022 - 08.2023
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Muttersprache / Native Speaker – Interdisziplinäre (Neu-)Verhandlungen eines ambivalenten Konzepts
Esther Kilchmann, Nina Simon
Laufzeit: 11.2023
Mittelgeber: Stiftungen Inland
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext des Deutschen als Fremdsprache
Christine Becker, Nina Simon
Laufzeit: 03.2024
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Alexandra Rösner
Literacy als Be(nach)teiligung – Eine machtkritische Untersuchung von Literalitätsprojekten in der Elementarpädagogik der Migrationsgesellschaft (Arbeitstitel)
Karima Elsayed
Und wenn sie nicht die „Anderen“ sind, dann leben sie noch heute integriert - (Un)gleiche Maßnahmen für die sprachliche Integration von erwachsenen Geflüchteten in amtlich deutschsprachigen Regionen (Arbeitstitel)
Raffaela Kappel
Ich schreiben Gespenst. Potentiale und Grenzen des Einsatzes von bildender Kunst in der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen (Arbeitstitel)
Caroline Nast
Im Bilde? Eine Studie zu Bilddeutungsprozessen im DaF-Unterricht (Arbeitstitel)
Lehre
Die Module befinden sich aktuell in Überarbeitung. Die neuen Modultitel und -inhalte finden Sie hier daher zu einem späteren Zeitpunkt.
Informationen zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Kulturstudien
Sollten Sie am Verfassen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich Kulturstudien Interesse haben, melden Sie sich bitte so früh wie möglich für eine Sprechstunde bei der Lehrenden an, bei der Sie Ihre Arbeit schreiben möchten.
Die Prüfer.innenliste finden Sie hier
Spätestens 14 Tage vor dem Sprechstundentermin mailen Sie ihr bitte das vollständig ausgefüllte Formular, dass Sie hier zum Download finden:
INtresse an Abschlussarbeit
141 KB
Bisher verfasste Abschluss-, v.a. Masterarbeiten finden Sie u.a. Hier