Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Aktuelles
In März 2023 wurde das internationale HolDaF/DaZ-Netzwerk (Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) zusammen mit Christine Becker (Universität Stockholm) gegründet.
Das Netzwerk wurde im Anschluss an die im März 2024 an der Universitätt Leipzig durchgeführte Tagung “Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagogical and postcolonial perspectives in the field of German as a Second/Foreign Language” (wissenschaftliche Leitung: Christine Becker und Nina Simon) gegründet. Ziel ist es, die Forschung zum Komplex Lehren und Lernen über den Holocaust im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus migrationspädagogischer und postkolonialer Perspektive voranzutreiben. Dazu bietet es eine Plattform zur Diskussion von Forschungsergebnissen, zur internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit und zur Weitergabe der Ergebnisse an Akteur.innen aus der Praxis.
Im Rahmen dieses Netzwerks findet ab Juni 2024 eine digitale Veranstaltungsreihe mit zwei Veranstaltungen je Halbjahr statt. Weitere Infos hierzu unter Veranstaltungen - Aktuell
Profil
Die Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien arbeitet aus kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Tradition der Cultural Studies zu Fragestellungen in Kontexten des Deutschen als Erst-, Zweit-, Dritt-,... und Fremdsprache. Sie beleuchtet Topoi in diesen Zusammenhängen somit aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver herrschaftskritischer Perspektive. Auf das Fach DaF/DaZ reflektiert sie einhergehend damit als ein in postkoloniale und migrationsgesellschaftliche Verhältnisse involviertes und daher durch Ambivalenz gekennzeichnetes.
Gründung des HolDaZ/F-Netzwerks
- Im März 2024 wurde das internationale Netzwerk HolDaF/Z (Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) zusammen mit Christine Becker (Universität Stockholm) gegründet.
Im Rahmen dieses Netzwerks findet ab Juni 2024 eine digitale Veranstaltungsreihe mit zwei Veranstaltungen je Halbjahr statt. Weitere Infos unter Veranstaltungen - aktuell - Am 20. Juni 2024 findet der Online-Workshop “Klassismus in den deutschen Medien” mit Richard Arslan Dietrich statt. Weitere Infos unter Veranstaltungen - aktuell
- Zusammenwirken von Wissen(sproduktion) und Machtverhältnissen
- Differenzverhältnisse und (Subjekt-)Bildungsprozesse
- Qualitativ-rekonstruktive und diskursanalytische Forschung
Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik
Die 8. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik unter dem Titel „Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik“ findet am 8. und 9. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
(bis zum 21.4.2024)
Veranstaltungsreihe “Lehren und Lernen über den Holocaust"
Veranstaltungsreihe “Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext Deutsch als Zweit- und Fremdsprache” des Netzwerks “HolDaF/Z (Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext Deutsch als Zweit- und Fremdsprache)”
Die Termine der ersten drei Veranstaltungen der Reihe stehen bereits fest. Informationen zu den daran anschließenden Veranstaltungen folgen zu gegebener Zeit.
Universität zu Köln / Christian-Albrechts-Universität Kiel: Online-Ringvorlesung Intersektionalität interdisziplinär – Fachdidaktiken im Dialog, SoSe 2024
Klassismus in den deutschen Medien
Von arbeitsscheuen "Asozialen", über "Fördern und Fordern", hin zum rassistisch-eugenischen Mediendiskurs nach "Deutschland schafft sich ab". Ein Online-Workshop vom 06.06.2024, 18:00 –bis 20:00 Uhr.
Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagocical and postcolonial perspectives in the field of German as a Second/Foreign Language
Die gemeinsam mit Christine Becker, Universität Stockholm am 15.-16.03.2024 durchgeführte Veranstaltung fand an der Universität Leipzig statt (Veranstaltungsprogramm) umd beinhaltete zudem am 15.3. eine Autorenlesung und Diskussion mit dem Autor Tomer Gardi am 15.3.2024
Muttersprache / Native Speaker – Interdisziplinäre (Neu-)Verhandlungen eines ambivalenten Konzepts
Die mit Esther Kilchmann (Universität Hamburg) gemeinsam durchgeführte Tagung fand vom 24..-25.11.2023 in der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg in Hamburg statt (Veranstaltungsprogramm).
7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Die digitale Tagung Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik fand vom 29.9. bis 30.9.2023 an der Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd statt.
AG Macht-Wissen-Subjekt(e)
Das Online-Auftakttreffen der AG "Macht-Wissen-Subjekt(e)" im Symposion Deutschdidaktik fand am 14.09.23 von 10.00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr statt.
Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache
Workshop an der Universität Leipzig: Expert.innenseminar (u.a.) mit Vesna Bjegač, İnci Dirim, Assimina Gouma, Nazli Hodaie, Natascha Khakpour, Magdalena Knappik, Gergana Mineva, Doris Pokitsch, Rubia Salgado und Nguyen Minh Salzmann-Hoang, 17.-19.07.2023
6. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: (Spannungs-)Verhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik; digitale Tagung, 21.10.2022.
Online-Veranstaltungsreihe "Klassismus und Kulturelle Bildung" (SoSe 2022 & WiSe 2022/23”)
Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/2023 führte das Cluster Kulturelle Bildung und Diversität des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung eine Online-Vortragsreihe zur Verschränkung von Klassismus und Kultureller Bildung durch. Die Reihe richtete sich an eine breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Künstler*innen und Interessierte und zielte darauf ab, mit Vorträgen und Gesprächsrunden eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung und Klassismus(kritik) anzuregen.
Team
Zum Team von Jun.Prof.in Simon gehören drei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie ein Sekretariat.
Forschung
Das Team von Jun.-Prof. Dr. Nina Simon arbeitet zu den im Folgenden angeführten Komplexen. Jun.-Prof. Dr. Nina Simon betreut kulturwissenschaftlich ausgerichtete Promotionen in der Tradition der Cultural Studies im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
siehe Publikationen, Drittmittelprojekte, Vorträge etc., u.a. auf: https://www.nina-simon.com/ und auf https://www.researchgate.net/profile/Nina-Simon-6
Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache (DivDaF)
Michael R. Shaughnessy, Nina Simon
Laufzeit: 01.2023 - 12.2025
Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen
Katrin Hahn-Laudenberg, Nina Simon
Laufzeit: 09.2022 - 08.2023
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Muttersprache / Native Speaker – Interdisziplinäre (Neu-)Verhandlungen eines ambivalenten Konzepts
Esther Kilchmann, Nina Simon
Laufzeit: 11.2023
Mittelgeber: Stiftungen Inland
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext des Deutschen als Fremdsprache
Christine Becker, Nina Simon
Laufzeit: 03.2024
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
Alexandra Rösner
Literacy als Be(nach)teiligung – Eine machtkritische Untersuchung von Literalitätsprojekten in der Elementarpädagogik der Migrationsgesellschaft (Arbeitstitel)
Karima Elsayed
Und wenn sie nicht die „Anderen“ sind, dann leben sie noch heute integriert - (Un)gleiche Maßnahmen für die sprachliche Integration von erwachsenen Geflüchteten in amtlich deutschsprachigen Regionen (Arbeitstitel)
Raffaela Kappel
Ich schreiben Gespenst. Potentiale und Grenzen des Einsatzes von bildender Kunst in der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen (Arbeitstitel)
Caroline Nast
Im Bilde? Eine Studie zu Bilddeutungsprozessen im DaF-Unterricht (Arbeitstitel)
Lehre
Die Module befinden sich aktuell in Überarbeitung. Die neuen Modultitel und -inhalte finden Sie hier daher zu einem späteren Zeitpunkt.
Informationen zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Kulturstudien
Sollten Sie am Verfassen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich Kulturstudien Interesse haben, melden Sie sich bitte so früh wie möglich für eine Sprechstunde bei der Lehrenden an, bei der Sie Ihre Arbeit schreiben möchten.
Die Prüfer.innenliste finden Sie hier
Spätestens 14 Tage vor dem Sprechstundentermin mailen Sie ihr bitte das vollständig ausgefüllte Formular, dass Sie hier zum Download finden:
INtresse an Abschlussarbeit
141 KB
Bisher verfasste Abschluss-, v.a. Masterarbeiten finden Sie u.a. Hier