Jun.-Prof. Dr. Nina Simon

Jun.-Prof. Dr. Nina Simon

Juniorprofessorin

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien (JP)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1012
04107 Leipzig

Kurzprofil

Nina Simon hat an der LMU München die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sozialkunde und Darstellendes Spiel auf Lehramt an Gymnasien studiert und an verschiedenen Schularten v.a. Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik. Sie arbeitet aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver Perspektive zu Fragestellungen der (Hochschul)Didaktik sowie der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache und war bisher an der Fremdsprachenuniversität Baku, der Slawischen Universität Baku und den Universitäten Bielefeld, Leipzig und Bayreuth als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und der LMU München tätig. Seit dem 1. April 2021 ist sie Juniorprofessorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig.


https://www.researchgate.net/profile/Nina-Simon-6

Berufliche Laufbahn

  • 09/2009 - 07/2012
    Förderunterricht Deutsch an der Grundschule Bergmannstraße; Förderunterricht Deutsch am Sophie-Scholl-Gymnasium; Lernbegleitung an der Grundschule Guldeinstraße; Förderunterricht Deutsch am Förderzentrum München Mitte 1; Ferienlerncamps für Grundschüler*innen; INITIATIVGRUPPE FÜR INTERKULTURELLE BEGEGNUNG UND BILDUNG e.V. / München
  • 09/2012 - 07/2013
    Deutsch-Lehrkraft an der SchlaU-Schule (Schule für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete) / München
  • 09/2013 - 07/2014
    DAAD-Sprachassistentin / Baku, Aserbaidschan
  • 10/2014 - 09/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben / Fakultät für Erziehungswissenschaft – AG 4 – Schulentwicklung und Schulforschung / Universität Bielefeld
  • 02/2015 - 09/2015
    wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftliche Einrichtung des Oberstufenkollegs der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft / Universität Bielefeld
  • 10/2015 - 09/2020
    wissenschaftliche Mitarbeiterin / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft / Universität Bayreuth
  • 03/2019 - 03/2020
    Koordination des Netzwerks „Gender, Queer, Intersectionality & Diversity Studies“ (GeQuInDi) / Universität Bayreuth (gemeinsam mit Shirin Assa)
  • 04/2019 - 03/2020
    Lehrbeauftragte an der Professur für Gender in der Sozialen Arbeit / Evangelische Hochschule Ludwigsburg
  • 04/2020 - 09/2020
    Lehrbeauftragte am Institut für Deutsche Philologie; Deutschdidaktik/DaZ / Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 04/2020 - 09/2020
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik / Erziehungswissenschaftliche Fakultät / Universität Leipzig
  • 09/2020 - 02/2021
    Lehrerin an einer Mittelschule
  • 01/2021
    Erhalt eines Rufes auf eine Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig (Ruf angenommen)
  • seit 04/2021
    Juniorprofessorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 06/2008
    Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium / Garching b. München
  • 10/2008 - 06/2013
    Studium der Fächer Deutsch, Sozialkunde, Deutsch als Zweitsprache und Darstellendes Spiel für das Lehramt an Gymnasien in Bayern, Erstes Staatsexamen ​/ Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 06/2020
    Abschluss aller Prüfungsleistungen der interdisziplinären Promotion zum Thema “Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik“ (magna cum laude) / Erstgutachterin: Prof. Dr. Anne Steiner (Pädagogische Hochschule Freiburg) / Zweitgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Bielefeld)
  • 01/2021
    Veröffentlichung der Dissertationsschrift

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 06/2017
    Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (Vorstand) / www.mpzweitsprachdidaktik.at
  • seit 04/2017
    Sprecherin des Clusters „Kulturelle Bildung und Diversität“ (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung), gem. m. Dr. Nina Stoffers / http://forschung-kulturelle-bildung.de/cluster-menue/themencluster-ueberblick/131-die-themencluster-des-netzwerks-4
  • seit 10/2015
    Symposion Deutschdidaktik (SDD) /SDD AG Inklusion und Gender /SDD AG Theater_Performance
  • seit 04/2021
    Deutscher Hochschulverband
  • seit 12/2020
    Forschungsnetzwerk „Soziale Arbeit (+) in der globalen Welt“ / Ansprechpartnerinnen: Sandra Holtgreve und Nina Westerholt
  • seit 07/2011
    Phoenix e.V.

Nina Simon arbeitet aus kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Tradition der Cultural Studies zu Fragestellungen in Kontexten des Deutschen als Erst-, Zweit-, Dritt-,... und Fremdsprache. Sie beleuchtet Topoi in diesen Zusammenhängen somit aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver herrschaftskritischer Perspektive. Auf das Fach DaF/DaZ reflektiert sie einhergehend damit als ein in postkoloniale und migrationsgesellschaftliche Verhältnisse involviertes und daher durch Ambivalenz gekennzeichnetes.

  • Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache (DivDaF)
    Michael R. Shaughnessy, Nina Simon
    Laufzeit: 01.2023 – 12.2025
    Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
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  • DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen
    Katrin Hahn-Laudenberg, Nina Simon
    Laufzeit: 09.2022 – 08.2023
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
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  • Muttersprache / Native Speaker – Interdisziplinäre (Neu-)Verhandlungen eines ambivalenten Konzepts
    Esther Kilchmann, Nina Simon
    Laufzeit: 11.2023
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
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  • Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Kontext des Deutschen als Fremdsprache
    Christine Becker, Nina Simon
    Laufzeit: 03.2024
    Mittelgeber: Andere ausländische öffentliche Forschungsförderer
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
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weitere Forschungsprojekte

  • Simon, N.
    Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik
    Wiesbaden: Springer VS. 2021.
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  • Demmig , S.; Dirim, I.; Guldenschuh, S.; Hodaie, N.; Gouma, A.; Rösch, H.; Simon, N.; Weichselbaum, M. (Hrsg.)
    Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik (i.V.)
    Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. 2023. 2.
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  • Ahouli, A.; Simon, N.
    DaF_Z postkolonial. Machtkritik – Konzepte – Perspektiven. Unter Mitwirkung von Ibrahima Diagne, Natascha Khakpour, Priscilla Layne, Jean Bertrand Miguoué und Renate Riedner
    mit.sprache.teilhaben – Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022). Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt. 2023. S. 177–187.
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  • Bjegač, V.; Pokitsch, D.; Simon, N.
    Involviert, engagiert, (a)politisch? Eine wissenssoziologische Annäherung an das Politische der Didaktik Deutsch (i.E.)
    Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), herausgeg. vom österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF); Gastherausgeberinnen: Dirim, İnci / Döll, Marion. 2023.
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  • Boger, M.-A.; Simon, N.
    Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? Zur Anatomie einer Illusion
    In: Castro Varela, M. d. M.; Haghighat, L. (Hrsg.)
    Double Bind. Postkoloniale Perspektiven auf Kulturelle Bildung. Bielefeld: Transcript. 2023. S. 377–394.
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weitere Publikationen

Fachgebiete

Kulturwissenschaft, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Migration

Spezialisierungen

  • Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie Literaturdidaktik: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge;

  • Herrschaftskritische Bildung: insbesondere rassismuskritische und intersektionale Pädagogik, Didaktik und universitäre Lehre (r_innenausbildung);

  • Kulturelle Bildung: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge, v.a. Theaterdidaktik und -pädagogik

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