Personenprofil
Kurzprofil
Caroline Nast hat Interkulturelle Studien an der MLU Halle-Wittenberg und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache hier am Herder-Institut studiert. Sie ist seit April 2021 Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kulturstudien und Autorin im DAAD-Projekt "Dhoch3" (Modul 9: "Diskursive Landeskunde/ Kulturstudien DaF".
Links:
persönliche Website: caronast.com
mehr zum Projekt Dhoch3: daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/die-deutsche-sprache-foerdern/das-projekt-dhoch3
Anmeldung zur Sprechstunde (über Moodle): https://moodle2.uni-leipzig.de/mod/scheduler/view.php?id=1731136
Berufliche Laufbahn
- 08/2018 - 04/2020
Universität Leipzig, Herder-Institut: Wiss. Hilfskraft im Bereich Kulturstudien - 10/2019 - 09/2020
Universität Leipzig, Herder-Institut: Wiss. Hilfskraft im Projekt "Virtual Lab" - 04/2020 - 12/2021
Universität Leipzig, Herder-Institut: Wiss. Hilfskraft/Mitarbeiterin im Projekt "Dhoch3" - seit 04/2021
Universität Leipzig, Herder-Institut: Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien"
Ausbildung
- 10/2011 - 07/2016
MLU Halle-Wittenberg: Bachelor-Studium "Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) mit den Schwerpunkten Anglistik/Amerikanistik und Hispanistik sowie "Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften" - 10/2017 - 11/2020
Universität Leipzig, Herder-Institut: Master-Studium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"
- Virtual Lab - Digitale Lernorte auf dem PrüfstandKetzer-Nöltge, AlmutLaufzeit: 10.2019 – 09.2020Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
- Dhoch3 - Modul 9: Diskursive Landeskunde/KulturstudienAltmayer, ClausLaufzeit: 04.2020 – 12.2021Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer AustauschdienstBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache/Kulturstudien und ihre Didaktik
- Nast, C.Rezension/ Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien zu Witzlack-Makarevich, Kai / Wulff, Nadja / Storz, Coretta (Hg.) (2020): Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-UnterrichtDeutsch als Fremdsprache. 2022. S. 112–116.
- Ketzer-Nöltge, A.; Nast, C.; Höfler, L.Advancing Discourse Literacy in 360 Degrees. Two Suggestions (in prep)In: Ketzer-Nöltge, A.; Würffel, N. (Hrsg.)Digital Textbook 4.0 (Working Title). Bern: Peter Lang. 2023.
- Nast, C.; Ketzer-Nöltge, A.Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF-/DaZ-UnterrichtDeutsch als Fremdsprache. 2023. S. 148–160.
- Nast, C.; Höfler, L.Raumdeutung(en). Leipzig-Connewitz in 360 GradIn: Wolbergs, J. T. S.; Magosch, C.; Zabel, R.; Nast, C. (Hrsg.)Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg. 2022. S. 115–128.
- Wolbergs, J. T. S.; Magosch, C.; Zabel, R.; Nast, C. (Hrsg.)Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. GeburtstagTübingen: Stauffenburg. 2022.ISBN: 978-3-95809-082-8
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für DaF/DaZ
Wintersemester 2021/22
-
Transkulturelles Lernen im Modul 'Kulturstudien' für das Lehramtserweiterungsfach DaZ
Sommersemester 2022
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für DaF/DaZ
Wintersemester 2022/23
-
Kulturstudien I (BA DaF/Z)
Sommersemester 2023
-
Kulturstudien II (BA DaF/Z)
Wintersemester 2023/24