Kurzmeldungen

Heft 1/2021 der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" erschienen

Noch nie etwas vom Dativus Ethicus gehört? Dann lohnt sich ein Blick in Ausgabe 1/2021 der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache". Eine spannende Lektüre versprechen auch Beiträge zur Online-Ressource LeGeDe, zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz u.v.m.

Philologische Fakultät

„Mich interessiert die Erforschung des Zusammenwirkens von Wissen, Wissensproduktion und Machtverhältnissen, vor allem in DaF/DaZ-Kontexten“

Nina Simon ist seit dem 1. April 2021 Juniorprofessorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut an der Philologischen Fakultät.

ZuMult-Prototypen im Video

Anlässlich der Methodenmesse auf der Jahrestagung des Leibniz-Institut für Deutsche Sprache wurde im Projekt ZuMult ein Video produziert, das ab sofort auf YouTube verfügbar ist.

Fortführung des Publikationsfonds für Open-Access-Monographien und -sammelbände

Mit diesem Publikationsfonds wird seit 2020 die Open-Access-Publikation bislang unveröffentlichter Monographien, Sammelbände sowie Beiträge in Sammelbänden gefördert.

bis Uhr Workshop/Seminar

Klassismus in den deutschen Medien

Von arbeitsscheuen "Asozialen", über "Fördern und Fordern", hin zum rassistisch-eugenischen Mediendiskurs nach "Deutschland schafft sich ab".