Anlässlich der Methodenmesse auf der Jahrestagung des Leibniz-Institut für Deutsche Sprache wurde im Projekt ZuMult ein Video produziert, das ab sofort auf YouTube verfügbar ist.

ZuMult steht für „Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung“. Es wird in Kooperation des Herder-Instituts der Universität Leipzig (Leitung: Prof. Dr. Christian Fandrych), des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim (Leitung: Dr. Thomas Schmidt) sowie des Hamburger Zentrums für Sprachkorpora an der Universität Hamburg (Leitung: Dr. Kai Wörner) durchgeführt. Gefördert wird es von der DFG im Bereich „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS) - Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Das Video stellt die Prototypen vor, die ZuMult für die Merkmalsauswahl (ZuMal), die Recherche (ZuRecht), die Transkriptvisualisierung (ZuViel) und für den Zugang zu Handlungen und Themen (ZuHand) entwickelt hat.

Hier geht's zum Video.