Kurzmeldungen

  • Information zur Einschreibung: Lehrveranstaltungstausch und Härtefallsprechstunde

    Was tun, wenn meine Lehrveranstaltung nicht in den Plan passt? Ganz einfach: Zum Tausch anbieten!

    Mehr erfahren

  • Nachträgliche Modulanmeldung am Herder-Institut

    Für die nachträgliche Anmeldung zu den Modulen des Herder-Instituts nutzen Studierende des Bachelor und LAEF DaZ bitte das nachfolgende Formblatt.

    Mehr erfahren

  • Termine Moduleinschreibung Sommersemester 2023

    Hier finden Sie die Termine für die Einschreibung für das Sommersemester 20­23.

    Mehr erfahren

  • „Und jetzt den Master?!" - DaFZ-Masterstudiengänge am Herder-Institut

    Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung zum Master-Angebot des Herder-Instituts am Mittwoch, den 12.4.2023, 17.15 Uhr im Raum 1.116 oder per Zoom.

    Mehr erfahren

Nachrichten

Veranstaltungen

Herderinstitut

Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache

Schwerpunkt des Workshops ist die Erarbeitung von Grundlagen für die Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden und Fragen der Lernmaterialienentwicklung sowie solche der methodisch-didaktischen Herangehensweisen mit Blick auf den Themenkomplex.

Philologische Fakultät

Job opportunities for language students

Herderinstitut

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

"May I introduce you to Brian?“ – Kooperatives Lernen im Englischunterricht zwischen Formorientierung und Scheinkommunikativität

In der Folge der PISA Studie wurde Kooperatives Lernen, zusammen mit Individualisierung, für eine der besonders geeigneten Unterrichtsformen zur Überwindung der…

Herderinstitut

Sand im Getriebe – Gegenstände, Ansätze und ausgewählte Befunde Rekonstruktiver Fremdsprachenforschung

Die Fremdsprachenforschung hat sich in den letzten 20 Jahren von einer überwiegend hermeneutisch bzw. normativ forschenden zu einer (auch) empirisch arbeitenden Disziplin entwickelt. Insbesondere im Bereich der Unterrichts- und Akteursforschung kommt rekonstruktiven Verfahren eine zentrale Rolle zu.…