Kurzmeldungen

  • Selbstständige Modulabmeldung

    Das selbstständige Abmelden von Modulen der Philologischen Fakultät ist im Sommersemester 2022 noch bis zum 18. Juni 2022 möglich.

    Die Abmeldung muss durch die Studierenden selbst in AlmaWeb…

    Mehr erfahren

  • Termine Moduleinschreibung Wintersemester 2022/23

    Hier finden Sie die Termine für die Einschreibung für das Wintersemester 2022/20­23.

    (SB)

    Mehr erfahren

  • Informationsveranstaltung zum Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache

    Herzliche Einladung zur hybriden Informationsveranstaltung zum LAEF DaZ für das Lehramt in allen Schulformen am 20.6.2022, 15:30 bis 16:30 Uhr im GWZ Raum 1116

    Mehr erfahren

  • Studieninformationstage 2022

    Sie suchen Informationen zum Studium am Herder-Institut? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer digitalen live-Veranstaltung im Rahmen der Studieninformationstage 2022 ein.

    Mehr erfahren

Nachrichten

Veranstaltungen

Philologische Fakultät

Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Ann-Kathrin Kobelt

Thema der Dissertation: „Ich weiß jetzt wer ich bin, was ich bin und wo ich hingehöre.“ Eine qualitative Interviewstudie über Zugehörigkeitspositionierungen in Spacheinstellungsäußerungen bei Sprach- und Integrationsmittelnden (SprInt) in Deutschland

mehr erfahren

Philologische Fakultät

Rassismus in der universitären Lehre - Reflexionswerkstatt für Lehrende

 

Referentin: Prof.in Dr.in Aysun Doğmuş (Universität Bremen)

Rassismus kann auf verschiedene Weise in der universitären Lehre wirksam sein, etwa durch das verwendete Lehr-/ durch unsere (An-)Sprache und auch die Perspektiven, die wir zu vermitteln versuchen. Zuweilen werden wir von Studierenden…

mehr erfahren

Herderinstitut

Einladung: We are born naked and the rest is drag

Mache ich meinen Körper zu dem, der er ist,
oder macht mein Körper mich zu der Person, die ich bin?
Wenn ein Machtverhältnis sichtbar wird

mehr erfahren

Herderinstitut

Gehört werden: Rap, Lesen und Theater.

Wie Projekte den DaZ-Unterricht bereichern und zur Integration beitragen.
Praxisbeispiele aus den Vorbereitungsklassen der Georg-Schumann-Schule, Oberschule des Deutsch-Französischen Bildungszentrums (FRANZ)

mehr erfahren