Im Wintersemester 2023/24 haben Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu Leichter Sprache von Jun.-Prof. Dr. Julia Fuchs eine Leichte-Sprache-Besucherbroschüre für das Ägyptische Museum der Universität Leipzig erstellt.

Grundlage der Leichte-Sprache-Broschüre waren Texte zu zehn bemerkenswerten Highlights des Museums, die die Kustodin Dr. Jana Helmbold-Doyé verfasst und zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus hatten die Studierenden dank einer von Anna Grünberg angebotenen Führung durch das Ägyptische Museum Gelegenheit, die fraglichen Highlights vor Ort kennenzulernen. Die Leichte-Sprache-Besucherbroschüre steht nun als barrierefreies PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. Das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen hat die Broschüre gelayoutet und das barrierefreie PDF-Dokument erstellt, was mit dem Preisgeld des Transferpreises 2023 der Universität Leipzig finanziert wurde.

Ein großer Dank gilt den Studierenden für ihr Engagement bei der Erstellung der Broschüre, Frau Dr. Helmbold-Doyé und Frau Grünberg vom Ägyptischen Museum für die sehr konstruktive Kooperation und dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen für die zeitnahe und reibungslose Einrichtung der Broschüre.