Personenprofil
Kurzprofil
Nicola Würffel ist seit 2016 Professorin für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. war sie Professorin für Didaktik der Neuen Medien an der PH-Heidelberg. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts und der Hochschullehre, Lehrwerkentwicklung, Kooperatives Lernen, Lernstrategien, Professionalisierung von angehenden DaF/DaZ-Lehrenden.
Sie ist Mitherausgeberin der Reihen "Kolloquium Fremdsprachenunterricht" (Peter Lang), "Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik" (narr/francke/attempto) und "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts" (Stauffenburg).
Sie ist ist entsandtes Mitglied der Universität Leipzig AK-Elearning der LRK des Landes Sachsen und dort gewählten Mitglied des Sprechergremiums. Sie ist außerdem Mitglied der Ombudskomission der Universität Leipzig. Aktuell ist sie Geschäftsführende Direktorin des Herder-Instituts.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2016
Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schwerpunkt Didaktik/Methodik, am Herder-Institut, Universität Leipzig - 03/2008 - 09/2016
Professorin für Didaktik der Neuen Medien, Pädagogische Hochschule Heidelberg - 10/2007 - 02/2008
Vertretungsprofessur (W2) für Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt E-Learning, Universität Kassel - 01/2007 - 09/2007
Freie Autorin für Lehrmaterialien Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt Leseförderung - 06/2001 - 12/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ausbildung
- 10/1998 - 12/2005
Dissertation: Interaktionen von DaF-Lernenden mit internetgestütztem Selbstlern-material. Eine Analyse der Aufgabenbearbeitung auf der Grundlage von Laut-Denk-Protokollen (summa cum laude) - 10/1998 - 05/2001
Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Didaktik des Fremdverstehens", Justus-Liebig-Unviersität Gießen - 10/1990 - 12/1997
Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (Deutsch und Französisch); Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache
Gremien Mitgliedschaften
- seit 10/2021
Entsandte der UL im AK-E-Learning der LRK. Seit 03/2024 Mitglied des Sprechergremiums. - seit 09/2021
Mitglied der Ombudskommission der Universität Leipzig
Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Forschung liegen aktuell in den Bereichen Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts und der Hochschullehre sowie Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrender. Im Bereich der Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts beschäftige ich mich u.a. mit den Themen Digitalisierung von Lehrwerken, Blended Learning, kooperatives Lernen, Nutzung sozialer Medien für das Deutschlernen und Deutschlernen in der virtuellen Realität. Im Bereich der Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrender habe ich aktuell Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Virtuelle Austausche und Modellierung einer Digitalen Kompetenz für Fremdsprachenlehrende.
Methodisch arbeite ich stärker qualitativ, beziehe aber bei Bedarf auch quantitative Methoden mit ein und verwende Mixed-Method-Designs. Meine Forschungsvorhaben sind in der Sprachlehr- und -lernforschung, in der Unterrichtsforschung, der historischen Lehrwerkforschung und in der mediendidaktischen Forschung verortet.
- VE-Collab - Virtual Exchange CollaborationWürffel, NicolaLaufzeit: 10.2022 – 09.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
- Educational MakerSpace für angehende Lehrende Revisited (Projekt Förderung Digitale Lehre: innovativ und vernetzt, Universität Leipzig)Würffel, NicolaLaufzeit: 10.2022 – 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
- Würffel, N.Kooperatives Lernen im DaF/DaZ-UnterrichtFremdsprache Deutsch. 2022. S. 9–15.
- Würffel, N.; Schuhmacher, N.Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und ZweitspracheDeutsch als Fremdsprache. 2022. 59 (3). S. 142–152.
- Wissenschaftliche Tagung, Think TankZweiter Runder Tisch zum Lehrwerk 4.0Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/MethodikVeranstalter_in: Würffel, Nicola; Ketzer-Nöltge, Almut; Baliuk, Natallia; Birnbaum, Theresa28.09.2022 – 29.09.2022
Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Lehre liegen in den Bereichen Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Förderung der Mündlichkeit und Förderung der Schriftlichkeit für das Deutsche als Fremd- und Zweitsprache sowie Einsatz digitaler Medien in der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache.
Methodisch setze ich in meinen Seminaren in der Regel stark auf aktivierende und partizipative Methoden und versuche, soweit es geht, den Ansatz des forschenden Lernens umzusetzen. Letzteres geschieht auch durch den Einbezug von Studierende in Forschungsprojekte und die Rückspiegelung der Ergebnisse aus solchen Projekten in die Seminare. Auch Differenzierung ist für mich ein wichtiges Thema; ich versuche es z.B. dadurch umzusetzen, dass ich zu meinen Vorlesungen Selbstlernaufgaben mit zum Teil unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbiete.
Insgesamt versuche ich, den Studierenden einen Methodenmix zu bieten, und beziehe vielfältige digitale Werkzeuge in mein Lehren und ihr Lernen mit ein. Besonders bewährt haben sich für mich hybride Formen der Seminargestaltung. So habe ich schon vor Corona viel im Blended-Learning-Modus gearbeitet. Für die Online-Phasen stehen den Studierenden Online-Materialien auf einer Lernplattform zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich aufgabengesteuert Inhalte erarbeiten können, wobei sie dabei zum Teil individuell, zum Teil kooperativ arbeiten.