Prof. Dr. Nicola Würffel

Prof. Dr. Nicola Würffel

Professor

Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 1202
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37516
Fax: 311-39204

Abstract

Nicola Würffel has been Professor of German as a Foreign Language with a focus on didactics/methodology at the Herder Institute at Leipzig University since 2016. She previously held the professorship for Didactics of New Media at the PH-Heidelberg. Her research and teaching focuse on the digitalization of foreign language teaching (including blended learning, virtual reality), cooperative learning, learning strategies and the professionalization of prospective GFL/German as a second language teachers. Her methodological focus is on language teaching and learning as well as media didactics research.

She is co-editor of the series "Kolloqium Fremdsprachenunterricht" (Peter Lang) and "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts" (Stauffenburg).

She is the delegated member of the University of Leipzig in the "AK-Elearning" of the LRK and an elected member of the speaker's committee there. She is also a member of the "Ombudskomission" of the University of Leipzig.

Professional career

  • since 10/2016
    Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schwerpunkt Didaktik/Methodik, am Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 03/2008 - 09/2016
    Professorin für Didaktik der Neuen Medien, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 10/2007 - 02/2008
    Vertretungsprofessur (W2) für Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt E-Learning, Universität Kassel
  • 01/2007 - 09/2007
    Freie Autorin für Lehrmaterialien Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt Leseförderung
  • 06/2001 - 12/2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Gießen

Education

  • 10/1998 - 12/2005
    Dissertation: Interaktionen von DaF-Lernenden mit internetgestütztem Selbstlern-material. Eine Analyse der Aufgabenbearbeitung auf der Grundlage von Laut-Denk-Protokollen (summa cum laude)
  • 10/1998 - 05/2001
    Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Didaktik des Fremdverstehens", Justus-Liebig-Unviersität Gießen
  • 10/1990 - 12/1997
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (Deutsch und Französisch); Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache

Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Forschung liegen aktuell in den Bereichen Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts sowie Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrender. Im Bereich der Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts beschäftige ich mich u.a. mit den Themen Blended Learning, kooperatives Lernen, Nutzung sozialer Medien für das Deutschlernen und Deutschlernen in der virtuellen Realität. Im Bereich der Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrender habe ich aktuell Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Virtuelle Austausche und Modellierung einer Digitalen Kompetenz für Fremdsprachenlehrende.

Methodisch arbeite ich stärker qualitativ, beziehe aber bei Bedarf auch quantitative Methoden mit ein und verwende Mixed-Method-Designs. Meine Forschungsvorhaben sind in der Sprachlehr- und -lernforschung, in der Unterrichtsforschung und in der mediendidaktischen Forschung verortet.

  • VE-Collab - Virtual Exchange Collaboration
    Würffel, Nicola
    Duration: 10/2022 – 09/2024
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
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  • Educational MakerSpace für angehende Lehrende Revisited (Projekt Förderung Digitale Lehre: innovativ und vernetzt, Universität Leipzig)
    Würffel, Nicola
    Duration: 10/2022 – 12/2022
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Involved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
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more projects

  • Würffel, N.
    Kooperatives Lernen im DaF/DaZ-Unterricht
    Fremdsprache Deutsch. 2022. pp. 9–15.
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  • Würffel, N.; Schuhmacher, N.
    Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Deutsch als Fremdsprache. 2022. 59 (3). pp. 142–152.
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more publications

  • Wissenschaftliche Tagung, Think Tank
    Zweiter Runder Tisch zum Lehrwerk 4.0
    Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
    Event Organiser: Würffel, Nicola; Ketzer-Nöltge, Almut; Baliuk, Natallia; Birnbaum, Theresa
    28/09/2022 – 29/09/2022
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more events

Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Lehre liegen in den Bereichen Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Förderung der Mündlichkeit und Förderung der Schriftlichkeit für das Deutsche als Fremd- und Zweitsprache sowie Einsatz digitaler Medien in der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache.

Methodisch setze ich in meinen Seminaren in der Regel stark auf aktivierende und partizipative Methoden und versuche, soweit es geht, den Ansatz des forschenden Lernens umzusetzen. Letzteres geschieht auch durch den Einbezug von Studierende in Forschungsprojekte und die Rückspiegelung der Ergebnisse aus solchen Projekten in die Seminare. Auch Differenzierung ist für mich ein wichtiges Thema; ich versuche es z.B. dadurch umzusetzen, dass ich zu meinen Vorlesungen Selbstlernaufgaben mit zum Teil unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbiete.

Insgesamt versuche ich, den Studierenden einen Methodenmix zu bieten, und beziehe vielfältige digitale Werkzeuge in mein Lehren und ihr Lernen mit ein. Besonders bewährt haben sich für mich hybride Formen der Seminargestaltung. So habe ich schon vor Corona viel im Blended-Learning-Modus gearbeitet. Für die Online-Phasen stehen den Studierenden Online-Materialien auf einer Lernplattform zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich aufgabengesteuert Inhalte erarbeiten können, wobei sie dabei zum Teil individuell, zum Teil kooperativ arbeiten.