Professur Deutsch als Fremdsprache: Didaktik und Methodik
Profil
Prof. Dr. Nicola Würffel und ihr Team entwickelt, lehrt und forscht im Bereich des Lernens und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts und der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrenden.
In Forschung, Lehre und durch Transfermaßnahmen beschäftigen wir uns sowohl theoretisch als auch empirisch mit didaktischen und methodischen Fragen zur Vermittlung des Deutschen in verschiedenen Kontexten, den Lernprozessen von Deutschlernenden und der Rolle von (vor allem digitalen) Medien in Lehr- und Lernprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Curriculumentwicklung und der Professionalisierung von angehenden DaF/DaZ-Lehrenden. Besondere Schwerpunkte an der Professur sind:
- Förderung der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit von DaF/DaZ-Lernenden
- Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien für das DaF/DaZ-Lehren und -Lernen (dabei vor allem auch Nutzung von Virtueller Realität, 360°-Videos und Augmented Reality)
- Lehr- und Lernformen für den DaF/DaZ-Unterricht (vor allem auch Blended Learning, Flipped Classroom)
- Stärkung des informellen Lernens für das DaF/DaZ-Lernen
- (Medien)Didaktische Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrenden
- Virtuelle Austausche für das DaF/DaZ-Lernen und die Ausbildung angehender DaF/DaZ-Lehrender
Team
Zum Team von Prof. Würffel gehören derzeit zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und zwei Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie ein Sekretariat. Weiterhin arbeiten regelmäßig Projektmitarbeitende und studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team mit.
Forschung
Digital Fellowship: Makerspace für OER-Autoren und Autorinnen – Kooperativer Kreativraum für Lehrende und Studierende (OER-Makerspace)
Leitung/Mitarbeitende: Prof. Dr. Nicola Würffel / Dr. Almut Ketzer-Nöltge
Laufzeit: 09.2019 - 12.2020
Förderung: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
MEHR ERFAHREN
Digital Fellowship: Fachliche Kompetenz und virtuelle Mobilität fördern durch curriculumsverankerte und nachhaltige Virtual Exchanges (VirtualExchanges)
Leitung/Mitarbeitende: Prof. Dr. Nicola Würffel/ Dr. Almut Ketzer-Nöltge
Laufzeit: 09.2019 - 12.2020
Förderung: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
MEHR ERFAHREN
Medienkonzeptentwicklung am Herder-Institut
Leitung/Mitarbeitende: Prof. Dr. Nicola Würffel
Laufzeit: 10.2018 - 12.2022
MEHR ERFAHREN
Virtual Exchanges im ARQUS-Projekt
Leitung/Mitarbeitende: Prof. Dr. Nicola Würffel/Mihaela Markovic
Laufzeit: 05.2020 – 12.2022
Förderung: DAAD
MEHR ERFAHREN
Virtual Lab - Digitale Lernorte auf dem Prüfstand
Leitung/Mitarbeitende: Dr. Almut Ketzer-Nöltge, Christine Magosch
Laufzeit: 10.2019 - 03.2021
Förderung: StiL-Studieren in Leipzig, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
MEHR ERFAHREN
Natallia Baliuk
Förderung digitaler Kompetenzen von angehenden DaF/DaZ-Lehrenden in der universitären Professionalisierung
Li Fanfang
Professionelle didaktisch-methodische Kompetenz für den DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Theorien der DaF-Lehrkräfte.
Lisa Krottenmüller
Standortübergreifende Blended-Learning-Angebote in der Deutschlehrerausbildung in Italien: Vernetzung und Partizipation fördern, Fachkompetenz ausbilden, Digital Literacy stärken
Wu Cheng-Jung
Kriterien bei der Gestaltung eines Lehrwerks für Deutsch als Fremdsprache im Zeitalter der Digitalisierung
Lehre
Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum - Seminar (Modul 04-004-1011)
Dr. Michael Seyfarth
Mo, alle zwei Wochen, Daten s. Moodle, 15.15 - 16.45 Uhr HI 1216/online
Unterrichtspraktikum (Nachbereitung) – Seminar (Modul 04-004-1011)
Dr. Michael Seyfarth
Persönliches Reflexionsgespräch einmalig, nach Voranmeldung HI 1014/online
Fokus Mündlichkeit: Mündliche Kompetenzen. Curriculare und methodische Aspekte - Seminar (04-004-2008)
Prof. Nicola Würffel
Di wöchentl. 09.15 – 10.45 Uhr, HI 1116/online (synchron und asynchron)
Fokus Mündlichkeit: Unterrichtsforschung zur Mündlichkeit - Seminar (Modul 04-004-2008)
Prof. Nicola Würffel
Di wöchentl. 11.15 – 12.45 Uhr, HI 1116/online (synchron und asynchron)
Vorbereitung des Praktikums - Seminar (Modul 04-004-2011)
Dr. Michael Seyfarth
Mo 17.05. / 31.05. / 14.06. 17.15 – 18.45 Uhr, HI 1216/online
Reflexion der Praktikumserfahrungen - Seminar (Modul 04-004-2011)
Dr. Michael Seyfarth
Mo 28.06. / 05.07. / 12.07. 15.15 – 18.45 Uhr (Doppelsitzung) HI 1216/online
Zweitspracherwerb in der Sekundarstufe (LAEF und Lehramt Deutsch) - Seminar (Modul 04-003-2016)
Dr. Dorothé Salomo
Gr. 1: Mo wöchentl. 13.15 – 14.45 Uhr, HI 1116/online (Salomo)
Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache in der Sekundarstufe
(LAEF und Lehramt Deutsch) - Seminar (Modul 04-003-2016)
Dr. Dorothé Salomo
Gr. 2: Mi wöchentl. 13.15 – 14.45 Uhr HI 1015/online (Salomo)
Gr. 3: Fr wöchentl. 11.15 – 12.45 Uhr HI 1015/online (Salomo)
Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis - Seminar (04-004-1011)
Dr. Dorothé Salomo
Blockseminar Fr 13.15 – 14:45 Uhr, HI 1116/online
Durchgängige Sprachbildung und Schulerfolg - Seminar (Modul 04-004-2022)
Dr. Dorothé Salomo
Do wöchentl. 9:15 – 10:45 Uhr HI 1216/online
Schriftspracherwerb und Bildungssprache - Seminar (Modul 04-004-2022)
Dr. Michael Seyfarth
Di wöchentl. 13.15 – 14.45 Uhr, HI 1015/online
Mündliche Kompetenzen im DaZ-Unterricht entwickeln - Übung (Modul 04-004-2026)
Dr. Dorothé Salomo
Do zweiwöchentl. 15.15 – 16.45 Uhr, HI 1015/online
Computergestütztes Lehren und Lernen - Seminar (Modul 04-004-1009)
Dr. Almut Ketzer-Nöltge
Mi wöchentl. 11.15 – 12.45 Uhr HI 1216/online
Analyse von Lehr- und Lernmedien - Seminar (Modul 04-004-1009)
Dr. Michael Seyfarth
Do wöchentl. 15.15 – 16.45 Uhr HI 1216/online
Didaktiksches Kolloquium
Prof. Dr. Nicola Würffel
Mi, wöchentl. 13.15 – 14.45 Uhr, HI 1011/online synchron