Professur Deutsch als Fremdsprache: Didaktik und Methodik
Profil
Prof. Dr. Nicola Würffel und ihr Team entwickelt, lehrt und forscht im Bereich des Lernens und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts und der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrenden.
In Forschung, Lehre und durch Transfermaßnahmen beschäftigen wir uns sowohl theoretisch als auch empirisch mit didaktischen und methodischen Fragen zur Vermittlung des Deutschen in verschiedenen Kontexten, den Lernprozessen von Deutschlernenden und der Rolle von (vor allem digitalen) Medien in Lehr- und Lernprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Curriculumentwicklung und der Professionalisierung von angehenden DaF/DaZ-Lehrenden. Besondere Schwerpunkte an der Professur sind:
- Förderung der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit von DaF/DaZ-Lernenden
- Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien für das DaF/DaZ-Lehren und -Lernen (dabei vor allem auch Nutzung von Virtueller Realität, 360°-Videos und Augmented Reality)
- Lehr- und Lernformen für den DaF/DaZ-Unterricht (vor allem auch Blended Learning, Flipped Classroom)
- Stärkung des informellen Lernens für das DaF/DaZ-Lernen
- (Medien)Didaktische Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrenden
- Virtuelle Austausche für das DaF/DaZ-Lernen und die Ausbildung angehender DaF/DaZ-Lehrender
Team
Zum Team von Prof. Würffel gehören derzeit zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und zwei Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie ein Sekretariat. Weiterhin arbeiten regelmäßig Projektmitarbeitende und studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team mit.
Forschung
VE-Collab - Virtual Exchange Collaboration
Würffel, Nicola
Laufzeit: 10.2022 – 09.2024
Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Lehren und Forschen mit multiperspektivischen Unterrichtsaufnahmen in der DaZ-Lehrkräftebildung (Projekt Förderung Digitale Lehre: innovativ und vernetzt, Universität Leipzig)
Würffel, Nicola
Laufzeit: 10.2022 – 12.2022
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Educational MakerSpace für angehende Lehrende Revisited (Projekt Förderung Digitale Lehre: innovativ und vernetzt, Universität Leipzig)
Würffel, Nicola
Laufzeit: 10.2022 – 12.2022
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Seminarraum für (echte) interaktive hybride Lehre (Projekt Förderung Digitale Lehre: innovativ und vernetzt, Universität Leipzig)
Würffel, Nicola
Laufzeit: 10.2022 – 12.2022
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Dhoch3 Modul 1 "Methoden und Prinzipien" - Überarbeitung
Würffel, Nicola
Laufzeit: 04.2021 – 12.2021
Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik
Lisa Krottenmüller
Standortübergreifende Blended-Learning-Angebote in der Deutschlehrerausbildung in Italien: Vernetzung und Partizipation fördern, Fachkompetenz ausbilden, Digital Literacy stärken
Mihaela Markovic
Systematische Analyse virtueller Austausche im Fremdsprachenbereich
Julia Wolbergs
Die Themen Nationalsozialismus und Holocaust in Orientierungskurslehrwerken. Eine thematische Diskursanalyse
ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN
Natallia Baliuk
Förderung digitaler Kompetenzen von angehenden DaF/DaZ-Lehrenden in der universitären Professionalisierung
Fangfang Li
Professionelle Lehrerkompetenz für den DaF-Unterricht: Eine empirische Untersuchung zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender DaF-Lehrkräfte
Lehre
Lehre
Die Professur für Didaktik und Methodik bietet verschiedene Lehrmodule in den Bachelor- und Masterstudiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie im Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache an. Im Rahmen der aktuellen Forschung betreuen wir Bachelor- und Masterarbeiten zu diversen Themen.
Modul Didaktik/Methodik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (04-004-1002)
empfohlen für: | 1./3. Fachsemester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Hausarbeit |
Modul Unterrichtspraxis (04-004-1011)
empfohlen für: | 3./4./5. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Praktikumsportfolio |
Modul Mediengestütztes Lehren und Lernen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht (04-004-1009)
empfohlen für: | 4./6. Fachsemester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung |
Modul Deutsch für den Beruf (04-004-1008)
empfohlen für: | 6. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit |
Modul Lehr- und Lernprozesse gestalten (04-004-2304) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 2./4. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Portfolio |
Modul Unterricht(en) verstehen, Unterricht(en) verbessern: didaktische Forschung zur Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache (04-004-2306 ) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 2./4. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit |
Modul Design digitaler Lehr- und Lernmedien (04-004-2305) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 1./3. Semester |
Lehrformen |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit |
Modul Praktikum (04-004-2011) - Pflicht
empfohlen für: | 2./3./4. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: | Das Modul besteht (1) aus der individuellen inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung auf das Praktikum, die durch das Praktikumsbüro des Instituts unterstützt wird, (2) dem mindestens 5-wöchigen Praktikum in einer Praktikumsinstitution eigener Wahl in den Berufsfeldern DaF und/oder DaZ im weiteren Sinne (Lehrmittelverlage, Lehrinstitutionen, Institutionen der Kulturmittlung, Forschungsinstitutionen, politische Organisationen und Vereine, Verwaltungsinstitutionen etc.) sowie (3) der kontinuierlichen und retrospektiven Reflexion der Praktikumserfahrung hinsichtlich der Entwicklung fachspezifischer und sozialer Kompetenzen, die für die zukünftige berufliche Praxis notwendig sind. |
Modulprüfung: | Praktikumsbericht |
Modul Didaktik und Methodik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (04-004-1002) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 1./3./5./7. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Hausarbeit |
Modul Kompetenzentwicklung im DaZ-Unterricht: Schriftlichkeit (04-004-2025) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 1./3./5./7. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Lesetagebuch |
Modul Kompetenzentwicklung im DaZ-Unterricht: Mündlichkeit (04-004-2026) Wahlpflicht
empfohlen für: | 2./4./6./8. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit |
Modul Mediengestütztes Lehren und Lernen im Fremd- und Zweitsprachunterricht (04-004-1009) - Wahlpflicht
empfohlen für: | 2./4./6./8. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Projektarbeit |
Modul Unterrichtspraxis (04-004-1011) - Pflicht
empfohlen für: | 1./2./3./4./5./6./7./8. Semester |
Lehrformen: |
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Inhalt: |
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Modulprüfung: | Praktikumsportfolio |
Didaktisches Kolloquium
Dieses Kolloquium richtet sich an alle Master- und Bachelorstudierenden oder Promovierenden, die mit Qualifikationsarbeiten mit dem Schwerpunkt Didaktik/Methodik befasst sind bzw. diese vorbereiten. Es werden forschungsmethodische und -praktiksche Fragen erörtert und exemplarisch diskutiert, zudem erhalten alle die Möglichkeit, über den Stand ihrer Arbeiten zu referieren und offene Fragen gemeinsam zu diskutieren.
Hinweise zur Erstellung eines Exposés im Bereich Methodik & Didaktik am Herder-Institut
A. Exposés zu Masterarbeiten
Inhalte
- Vorläufiges Thema, Titel
- Hintergrund: Vorüberlegungen auf Basis einer Literaturrecherche zum Thema, relevanten Theorien und einschlägigen Methoden
- Kurze Darstellung des Forschungsstands mit Identifizierung eines Forschungsdesiderats
- Ableitung und Formulierung einer oder mehrerer Fragestellungen und/oder Hypothesen
- Darstellung der geplanten methodischen Vorgehensweise
- Gliederungsentwurf
- Tabellarische Darlegung eines Zeitplans Formalitäten
- Umfang ca. 4 Seiten
- mind. 8 Referenzen
- Angabe von Name und Studiengang B. Exposés zu Bachelorarbeiten Inhalte
A. Exposés zu Bachelorarbeiten
Inhalte
- Vorläufiges Thema, Titel
- Hintergrund: Vorüberlegungen auf Basis einer Literaturrecherche zum Thema, relevanten Theorien und einschlägigen Methoden
- Kurze Darstellung des Forschungsstands mit Identifizierung eines Forschungsdesiderats
- Ableitung und Formulierung einer oder mehrerer Fragestellungen und/oder Hypothesen
- Darstellung der geplanten Struktur der Arbeit Formalitäten
- Umfang ca. 2 Seiten
- mind. 5 Referenzen
- Angabe von Name, Studiengang