Der Educational Makerspace soll eine Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen:

• am Herder-Institut: Zusammenarbeit Studierender und Dozierender in Communities of practice, Bereitstellung erstellter Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Ressources
  • an der Universität Leipzig: Vorstellen des Makerspaces am Tag der Lehre und im Netzwerk Lehre.Digital

Den Makerspace am Herder-Institut nutzen nicht nur angehenden DaF/DaZ-Lehrende, sondern auch Lehramtsstudierende im Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache. Der Makerspace bietet für diese Zielgruppe vielfältige Möglichkeiten zum Selbst- und angeleiteten Lernen an und kann in vielen Modulen eingesetzt werden. Ein besonderer Mehrwert besteht hier in den Möglichkeiten des digitalgestützten Lehrens in Bezug auf Individualisierung und Differenzierung der Lehr- und Lernprozesse in besonders heterogenen Gruppen, zu welchen DaZ-Lernende aufgrund ihrer unterschiedlichen Sprachkenntnisse und Bildungserfahrungen im schulischen Kontext zählen. In der offenen Werkstatt können Lehramtsstudierende erproben und erlernen, wie sie Lernende beim Zweitspracherwerb mithilfe digitaler Medien effektiv unterstützen sowie die Förderung des Spracherwerbs auch in anderen Fächern implizit und gezielt fördern können. Außerdem können die entwickelten digitalen Kompetenzen auch auf andere Fächer übertragen werden, was zur Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit der Lehramtsausbildung an der Universität Leipzig beiträgt. Als bislang einziger Educational Makerspace an der Universität Leipzig können die Erfahrungen mit einem solchen Kreativraum auch für andere Lehramtsfächer oder das ZLS hilfreich sein.

Projektlaufzeit: 1.10.-31.12.2022

Finanzierung: Sonderzuweisung des SMWKT im Rahmen des Programms zur Verbesserung der Qualität der Lehre 2022