Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Raum S 202, Neues Seminargebäude

Im Rahmen des von der DFG und dem AHRC geförderten Projekts besucht der renommierte Forscher der University of Chicago und des Collège de France die Universität Leipzig in der Zeit vom 24. - 26.04.2024.

Wir freuen uns, alle Interessierten zum Vortrag von Salikoko S. Mufwene (The University of Chicago / Chaire annuelle Mondes francophones (2023-24), Collège de France) unter dem Titel:

How Food and Sex Delayed or Prevented the Emergence of Pidgins

einzuladen.

In diesem Vortrag wird die These aufgestellt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Pidgins als gemeinschaftliche Varietäten zwischen europäischen Händlern und indigenen Mittelsleuten entstanden sind, da zum einen die europäischen Händler kaum in das Landesinnere ihrer Kolonien vordrangen, sondern die Waren von Mittelsmännern erhielten und diese wiederum viel in das gute Erlernen der relevanten Kolonial-Sprachen investierten, um ihren lukrativen Beruf bestens ausüben zu können, denn der Wert und die Menge der Waren, die gehandelt wurden, waren einfach zu hoch, als dass sich die Beteiligten einer „gebrochenen Sprache“ bedient hätten. 

Genauere Informationen zum Inhalt des auf Englisch gehaltenen Vortrags finden Sie hier.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 25. April 2024 von 18.00 - 19.30 Uhr im Raum S 202 im Neuen Seminargebäude statt.