Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Career Service, Goethestr. 3-5, Raum 1.27
Referent:in: Birke Böselt, Career Service der Universität Leipzig, Dr. Ángela Calderón, Auswahlgutachterin

Der Workshop richtet sich speziell an Studierende, die eine Bewerbung um ein Studienstipendium bei einem Förderwerk planen.

Inhalt

Ungeachtet einzelner Unterschiede, wird bei der Bewerbung um ein Studienstipendium stets die Einreichung eines Lebenslaufs gefordert. Die Erfahrung zeigt, dass eine eingängige Darstellung der eigenen Verdienste und Qualifikationen Bewerber:innen oftmals nicht gelingt, weil sie sich dieser nicht bewusst sind oder sie nicht angemessen darzustellen wissen. Insbesondere was den Bereich des Engagements angeht, herrscht oft Unklarheit darüber, was alles dazu gehört.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen aus Sicht der Begutachtenden, wie Sie Ihre Bewerbung übersichtlich und eingängig gestalten können. Wir erläutern, welche Aspekte besonders auszuarbeiten sind und wie Sie Ihre bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen positiv darlegen können.

Nach dem circa einstündigen ersten Teil des Workshops mit Birke Böselt, gibt es die Möglichkeit zur individuellen Lebenslaufberatung mit Dr. Ángela Calderón.

Bitte bringen Sie Ihren bereits angefertigten und ausgearbeiteten Lebenslauf mit.

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen, die eine Stipendiumsbewerbung vorbereiten

Anmeldung:

ANMELDUNG PER TOOL

Warteliste:
Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail.

Autor: (ST)