Kurzmeldungen

Institut für Slavistik

Seminar "Sprache und Macht" im Rahmen der Public Climate School

Dr. Kietzmann und Prof. Dr. Mueller-Reichau öffnen ihr Masterseminar "Sprache und Macht" für die Public Climate School. Das Thema der Sitzung am Donnerstag, den 11. Mai 2023 (NSG, S 017; 09:15 – 10:45 Uhr) lautet "Sprachliche (und nichtsprachliche) Interventionen in den Raum der Rechtfertigungen.…

Institut für Slavistik

Stellungnahme zu den Razzien gegen Mitarbeitende von Memorial in Russland

Im März 2023 ist es in verschiedenen Städten in Russland zu Razzien gegen Mitarbeitende der Menschenrechtsorganisation Memorial gekommen.

Philologische Fakultät

Literarisches Übersetzen am Institut für Slavistik: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Dank der Unterstützung des Deutschen Übersetzungsfonds werden am Institut für Slavistik Seminare zum Literarischen Übersetzen angeboten.

Philologische Fakultät

Einladung zur Lesung

„Dem Herrgott zuvorkommen“. Maria Schrader liest Hanna Krall. Einladung zur Lesung am 19.04.2023 um 20.00 Uhr (Moderation: Anna Artwińska)

Die Professur für slawistische Literaturwissenschaft kooperiert mit dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow bei der Internationalen Konferenz „Looking at the Ghetto… The Warsaw Ghetto Uprising: Eighty Years in Retrospect“.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Linguistik an der Philologischen Fakultät – Vortragsreihe im Sommersemester 2024

Karolina Zuchewicz (Slavistik), André Meinunger (ZAS) und Anna Bliß (Germanistik/IGRA)

Im Sommersemester 2024 gibt es wieder eine Reihe spannender Vorträge aus verschiedenen Instituten der Philologischen Fakultät. Wir laden alle Interessierten herzlich zum Zuhören, Diskutieren und anschließenden geselligen Beisammensein ein!