Prof. Dr. Claus Altmayer
Profil
Prof. Dr. Claus Altmayer ist zum 31.3.2023 in den Ruhestand getreten. Sein Wissenschaftsbereich Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache beschäftigte sich in Forschung u. Lehre mit der Rolle und Bedeutung kultureller Aspekte beim Lehren u. Lernen der Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
Im Wissenschaftsbereich Kulturstudien unter Leitung von Prof. Claus Altmayer ging es zum einen um die kritische Reflexion und Weiterentwicklung herkömmlicher Konzepte wie „Landeskunde" oder „interkulturelles Lernen", um die Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kultur" und seinen heterogenen Traditionen und Bedeutungsvarianten, um die Frage nach dem Verhältnis von Sprache und Kultur und nicht zuletzt auch um Prozesse und Bedingungen des kulturbezogenen Lernens im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Kulturthemenforschung: Diskurs- und Deutungsmusteranalysen zu spezifischen Kulturthemen wie ‚Zugehörigkeiten‘, ‚Zeit‘, ‚Raum‘ oder ‚Werte‘
- Empirische Forschung zu Prozessen, Rahmenbedingungen und Ergebnissen des kulturbezogenen Lernens im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernmaterialien für kulturbezogenes Lernen
- Rolle und Bedeutung von ‚Kultur‘ und kulturbezogenem Lernen im Kontext des schulischen und außerschulischen Deutsch als Zweitsprache-Lernens
Forschung
Prof. Dr. Claus Altmayer betreut verschiedene Forschungsschwerpunkte und Promotionen im Wissenschaftsbereich Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Integrierter internationaler Studiengang DaF in Kooperation mit der Stellenbosch University/Südafrika
Leitung: Prof. Dr. Claus Altmayer
Mitarbeit: Jasmin Daka
Laufzeit: 01.09.2019 – 31.10.2021
Förderung: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
Mehr erfahren
Dhoch3 – Online-Studienmodule für die Deutschlehrerausbildung: Diskursive Landeskunde/Kulturstudien
Leitung: Prof. Dr. Claus Altmayer
Mitarbeit: Christine Magosch, Caroline Nast
Laufzeit: 01.04.2020 – 31.12.2021
Förderung: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
Mehr erfahren
Internationale Fachtagung: „Deutsch als Zweitsprache und Kulturstudien – Herausforderungen, Perspektiven, offene Fragen“
Leitung: Prof. Dr. Claus Altmayer
Mitarbeit: Julia Wolbergs
Laufzeit: 04.11. – 06.11.2020
Jörg Depta: Herder gegen Goethe. Das Herder-Institut und die DDR-Sprachenpolitik im Ost-West-Konflikt 1951 bis 1972
Peneolpe Heine: 'Kulturelle' Begegnungen im schulischen Kontext. Möglichkeiten und Herausforderungen aus der Lehrendenperspektive
Björn Kasper: Das Deutungsmuster 'Freiheit' in deutschsprachigen Liedtexten
Ann-Kathrin Kobelt: Positionierungen und Positionen zwischen Sprachen. Eine qualitative, rekonstruktive Studie zu Sprachenwahrnehmungen bei Sprach- und Integrationsmittelnden in Deutschland.
Anja Krüger: Wissenschafts- und Bildungskooperation zwischen Deutschland und Afghanistan. Instrumente der deutschen auswärtigen Kulturpolitik auf dem Prüfstand
Christine Magosch: Gezeichnete Geschichte(n). Comics im kulturwissenschaftlichen DaF/DaZ-Unterricht. Didaktisierung und empirische Erhebung
Seyedeh Samira Mirghorbani: Strategien zum Wortschatzlernen
Maureen Mpieri: Zur Integration von Zuwanderern aus dem subsaharischen Afrika in Deutschland
Feroz Ahmad Nuranfar: Kulturelles Lernen in Afghanistan. Exemplarische Studie zur Wahrnehmung, Deutung und Vermittlung von kulturellen Deutungsmustern afghanischer DaF-Lehrender
Antje Rüger: Diskursfähigkeit internationaler Studierender in der deutschsprachigen Wissenschaftskommunikation. Eine empirische Studie zum kultur- und sprachbezogenen Lernen im Kontext studienbegleitender Unterstützungsangebote an der Universität Leipzig
Hanna Schlingmann: Sprachaneignung unter Bedingungen von Postkolonialität. Eine empirische Studie zur Situiertheit im Handlungsfeld Deutsch als Fremdsprache
Dina Sorour: Die Rolle des 'kulturellen Wissens' bei der Kohärenzbildung in Leseprozessen von DaF-Lernern
Charlotte Steinke: Diskursives Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Studie zum Lehrwerk 'Mitreden'
Julia Wolbergs: Die Themen Nationalsozialismus und Holocaust in Orientierungskurslehrwerken. Eine thematische Diskursanalyse
Xiaowen Yi: Zwischen Lokalität und Globalität: Die diskursive Konstruktion der Städte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Sarah Agiba: Lernen durch Irritation. Ein Beitrag zur Untersuchung kulturbezogener Lernprozesse bei ägyptischen DaF-Lernenden (2016)
Lali Barrera: Lernerautonomie im schulischen DaF-Unterricht aus der Lehrersicht (2017)
Christian Hoffmann (Yaoundé/Kamerun): Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative PASCH 'Schulen: Partner der Zukunft' (2014)
Adil Ishag: Motivation and Attitudes of Sudanese Students towards Learning English and German (Institut für Psychologie, Zweitbetreuung) (2016)
Karim Mahmoud: Der Einfluss des Deutschlernens auf die Förderung von Stereotypen und Vorurteilen am Beispiel der Situation Ägypten (2018)
Isabelle Maringer: Das kulturelle Deutungsmuster Europa im deutschsprachigen Mediendiskurszum EU-Beitritt der Türkei: Ein Beitrag zu den Kulturstudien Deutsch als Fremdsprache (2012)
Parivash Mashhadi: Deutschland- und Deutschenbilder. Qualitativ-empirische Forschung zu kulturbezogenen Lernprozessen iranischer Deutschlerner (2020)
Rachel Muchira: Tertiärsprachendidaktik im kenianischen Deutschunterricht (2019)
Anja Ucharim: 'In meiner Heimat war ich Jurist [...] und jetzt fahre ich Taxi' - Die diskursive Konstruktion der Arbeitswelt und die berufliche Positionierung von Migrantinnen und Migranten in Lehrwerken für Integrationskurse (2011)
Rebecca Zabel: Wie viel Orientierung braucht der Mensch und welche? - qualitativ empirische Studie zu kulturellen Orientierungsprozessen in Orientierungskursen im Kontext der Integrationskurse nach dem Aufenthaltsgesetz (2014)