Cezar Hesso, Masterstudent am Herder-Institut der Universität Leipzig, erhält den DAAD-Preis 2023. Mit dem Preis werden internationale Studierende ausgezeichnet, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkens­wertes gesellschaftliches und kulturelles Engagement hervorgetan haben. Dotiert ist der Preis mit 1.000 Euro.

Cezar Hesso kam in der Folge des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2015 nach Deutschland, wo er am Studienkolleg Sachsen sehr schnell und erfolgreich die notwendigen Sprachkenntnisse und die Hochschulzugangs­berechtigung für ein Studium in Deutschland erwarb. Von Beginn seines Aufenthalts in Leipzig an hat er sich vielfältig und intensiv in der Geflüchtetenarbeit innerhalb und außerhalb der Universität Leipzig engagiert. Er engagierte sich unter anderem in der studentischen Initiative „mitStudieren!“, einem Projekt von und mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, das geflüchtete Studieninteressierte und Studierende sprachlich auf dem Weg zum und im Studium begleitet. Daneben arbeitete er in einer Reihe weiterer Initiativen für Geflüchtete in Leipzig als Sprach- und Kulturmittler, u.a. im Verein Pandechaion e.V.

Im Jahr 2019 nahm Cezar Hesso den BA-Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut auf. Hier erbrachte er durchgängig überzeugende Leistungen und schloss das Studium im Sommer 2023 erfolgreich ab. Seit dem Wintersemester 2023/24 ist Cezar Hesso Student im Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Prof. Christian Fandrych, der ihn für den DAAD-Preis nominierte, würdigt Cezar Hesso als äußerst engagierten, breit interessierten und sehr reflektierten Studenten, der von Dozierenden und Kommilitoninnen auch als Persönlichkeit sehr geschätzt wird.

Ansprechpartner: Prof Dr. Christian Fandrych