Herzlich willkommen beim Fachschaftsrat Deutsch als Fremd- und Zweitsprache! Hier erfährst du, wer wir sind, was wir für dich tun können und wie du uns erreichst.

Wissenswertes über uns

 

 

Die Fachschaft bist du: alle Studierenden am Herder-Institut der Universität Leipzig angesiedelten Studiengänge. Dazu zählen der Bachelor DaF-Z, der gleichnamige Masterstudiengang, der Bachelor Plus, die binationalen Master- und Promotionsstudiengänge und das Lehramtserweiterungsfach DaZ.

Der Fachschaftsrat sind wir: deine gewählten studentischen Vertreterinnen und Vertreter, die sich für die Belange aller DaF/Z-Mitstudierenden einsetzen.

Ein Teil Ihres Semesterbeitrags finanziert die studentische Selbstverwaltung, also die hochschulpolitischen Gremien, in denen die Studierenden demokratisch entscheiden und handeln. Damit können wir die anfallenden Kosten unserer ehrenamtlichen Tätigkeit (z. B. die Finanzierung von Veranstaltungen) decken.

Ansprechpartner:innen

Zuallererst sind wir für Sie bei Fragen und Problemen ansprechbar, die nicht vorrangig fachlicher Natur sind. Seien es Probleme mit Dozierenden, Fragen zum Prüfungsprozedere oder studienorganisatorische Unklarheiten - wir sind für dich da und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Schreib uns eine E-Mail oder komm einfach bei unserem Raum vorbei!

Gremien

Darüber hinaus sind wir deine Interessensvertretung in studentischen und universitären Gremien. Wir verleihen der Stimme der Herder-Studierenden Gehör und bestimmen in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen mit. Dabei vernetzen wir uns auch mit anderen Fachschaftsräten und arbeiten über Institutsgrenzen hinweg gemeinsam.

Veranstaltungen

Außerdem organisieren wir Veranstaltungen, die das Modulangebot ergänzen. Jedes Semester kannst du an Workshops, Vorträgen und Filmabenden zu unterschiedlichsten Themen, die unser Fach tangieren, teilnehmen. Wir sorgen für Austausch und kritische Diskussionen. Dabei achten wir auf deine Interessen und fachpolitische Entwicklungen, um ein breites Angebot der Weiterbildung neben dem Studium zu schaffen. Schreib  uns gerne, wenn du dir bestimmte Workshops oder Themen wünschst. Dann versuchen wir, diese im nächsten Semester zu berücksichtigen.

Zudem ist es unser Anliegen, uns Studierende mit nicht-fachlichen Events näher zusammenzubringen. Dazu zählen die regelmäßigen Kneipenabende, die Weihnachtsfeier, die Semesterabschlussparty oder das Grillfest im Sommer. Wir freuen uns immer, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und euch eine Möglichkeit bieten, einander besser kennenzulernen.

Mitmachen beim Fachschaftsrat

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Mach mit beim Fachschaftsrat
Fachschaftsrat des Herder-Instituts

Übrigens: Mitmachen können alle. Die Arbeit im Fachschaftsrat ist freiwillig und für alle Interessierten offen. Schauen doch einfach mal bei unserer Sitzung vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter! Bei uns kann sich jede und jeder dort einbringen, wo die Interessen liegen, egal ob Hochschulpolitik oder Veranstaltungsorganisation. Gewählte Mitglieder (die Wahlen finden im Sommersemester statt) dürfen außerdem über Beschlüsse abstimmen.

Das könnte Sie auch interessieren