Mit großer Bestürzung haben wir von den schrecklichen Ereignissen an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag am heutigen Tag gehört. Die Philologische Fakultät der Universität Leipzig ist in Gedanken bei den Kolleginnen und Kollegen, Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Prag und bekundet ihre herzliche Anteilnahme. Wir können uns wohl nicht ausmalen, welch schwierige Stunden dort heute während des Amoklaufs durchlebt wurden, und welche Fassungslosigkeit und Trauer auch in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten bestehen werden, wenn das Geschehene langsam begriffen und verarbeitet wird. Unsere Gedanken und Gebete sind insbesondere bei den Angehörigen der Opfer dieser unbegreiflichen und tragischen Tat sowie bei allen Betroffenen.

Zwischen der Philologie an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität und der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig bestehen zahlreiche Kooperationen. Ein reger Studierendenaustausch zwischen den Fakultäten belebt den Wissenschaftsbetrieb und die Forschung und hat über die Jahre zu guten Freundschaften geführt. Wir wünschen allen unseren Kolleginnen, Kollegen und Freunden viel Kraft in diesen schweren Tagen – gerade jetzt zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel.

Das Dekanat der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig