Die Institute der Philologischen Fakultät beteiligen sich an der „Langen Nacht der Wissenschaften“ am 16.07.2021

Nachdem die „Lange Nacht der Wissenschaften“ 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, präsentiert Sie sich dieses Jahr digital, virtuell und online. Mit 322 Beiträgen und 144 Livestreams für Kinder, Jugendliche und Erwachsene informieren Wissenschaftler:innen aller Leipziger Wissenschaftseinrichtungen am 16.07.2021 über ihre Forschungsfelder und wissenschaftliche Themen. Auch drei Beiträge aus Instituten der Philologischen Fakultät Leipzig sind zu besuchen und laden zu tieferen Einblicken in die facettenreichen Themenbereiche ihrer Wissenschaften ein.

Dr. Philip Schmitz berichtet über die Arbeit am Institut für Klassische Philologie. Dabei erzählt er, wie mit Papyrus und Scherben aus dem alten Ägypten umgegangen wird. „Wir entziffern Überreste aus einer Zeit vor mehr als 1500 Jahren und stoßen dabei auf alles Erdenkliche, von alltäglichen Themen bis hin zu hoher Literatur“, so Schmitz. Dabei fallen den Forschern immer wieder bemerkenswerte und spannende Geschichten in die Hände. „Ich hoffe Freude und Spaß an der Antike durch meinen Vortrag vermitteln zu können, denn es gibt in den Sammlungen und Büchern der Universitätsbibliothek Leipzig viel zu entdecken. Das macht Leipzig als Standort so einzigartig und spannend für Geschichtsinteressierte, was vielleicht nicht vielen bewusst ist.“ Von 20:30 bis 21.30 ist sein Vortrag live zu streamen. Mehr Informationen hier.

Dr. Sandra Döring vom Institut für Germanistik ist gleich mit zwei Veranstaltungen dabei. Zum einen bietet sie mit ihrem Interact Kindern Freiraum für die spielerische Entdeckung von sprachlichen Strukturen an. Dabei wird tatsächlich gespielt und virtuell viel ausprobiert. Los geht es ab 14:00. Ein weiteres Interact startet per Video- und Postergalerie mit grammatischem Entdeckungspotenzial. Mit ihr soll das Stigma der angeblich komplizierten Grammatik beseitigt und der Austausch zwischen Autor:innen der Poster und Bilder und der Besucher:innen gefördert werden. Auch hier entsteht dadurch ein gemeinsames, teils spielerisches Entdecken an grammatikalischen Strukturen. Der Stream beginnt um 18:00. Mehr ist hier nachzulesen.

Auch das Institut für Amerikanistik ist bei der diesjährigen Vertaktung mit einem Livestream ab 20:00 vertreten. Prof. Katja Kanzler, Dr. Katja Schmieder und Dr. Stefan Schubert klären in ihren Beiträgen zur Politik und Populärkultur, zu welchen Themen Amerikanist:innen eigentlich forschen. Unter anderem wird die Faszination des „Serienmörders“ in Film und Medien dargestellt. Auch geht es um die Popularität von Videospielen und den politischen Populismus. „Die Amerikanistik versteht sich als interdisziplinäres Forschungsfeld, das einerseits aus sozialwissenschaftlich und historisch, andererseits aus literatur- und kulturwissenschaftlich forschenden Menschen besteht“, sagt Annika Schadewaldt vom Institut für Amerikanistik. „Wir hoffen, den Menschen einen besseren Einblick zu vermitteln, was unser Fach erforscht.“ Zum Programm hier.

Es gibt also viel zu entdecken, erkunden und diskutieren bei der diesjährigen „Langen Nacht der Wissenschaften“. Wir laden herzlich dazu ein, einen Einblick in unsere Wissenschaftsgebiete zu gewinnen und mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.