Im Sommersemester 2024 wird die US-amerikanische Autorin Rita Bullwinkel die neue Picador-Gastprofessorin für Literatur am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig.

Das Institut für Amerikanistik freut sich, im Sommersemester 2024 die amerikanische Autorin Rita Bullwinkel als Picador-Gastprofessorin für Literatur begrüßen zu dürfen.

Rita Bullwinkel ist die Autorin des Romans Headshot und einer Kurzgeschichtensammlung Belly Up, die den Believer Book Award gewonnen hat. Sie ist erhielt den Whiting Award 2022 und ist zudem eine Lektorin des McSweeney's Quarterly sowie von NOON. Bullwinkel ist Professorin für Englisch an der  University of San Francisco, wo sie Kurse zum Kreativen Schreiben, literarischen Magazinen sowie nur Nutzung von Sprachen (echten wie erfundenen) zum 'world building' unterrichtet. Mehr zu Bullwinkel und ihrem Schaffen gibt es hier.

Am Institut für Amerikanistik wird Rita Bullwinkel zwei Kurse unterrichten -- einen Kurs zum kreativen Schreiben im Rahmen er fakultätsnahen Schlüsselqualifikationen der Philologischen Fakultät sowie ein Literaturseminar im Rahmen des B.A. Amerikanistik. Rita Bullwinkel freut sich zudem, sich einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen einer Lesung im Sommersemester vorzustellen.

Die Picador-Gastprofessur ist eine Public-Private Partnership zwischen der Universität Leipzig, dem DAAD und Holtzbrinck Berlin - Inspire Together.

Mehr Informationen zur Picador-Gastprofessur