Lisa Lenort

Lisa Lenort

Wiss. Mitarbeiterin

Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1004
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37515

Kurzprofil

Lisa Lenort ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Gerhard-Helbig-Professur am Herder-Institut. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich (Lerner-)Korpuslinguistik, Sprachtesten sowie dem Grammatik- und Wortschatzerwerb.


Berufliche Laufbahn

  • seit 05/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Herder-Institut
  • seit 05/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DAAD-Projekt "Dhoch3", Modul "Testen und Prüfen in Deutsch als Fremsprache", Insitut für Deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Freiburg und Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 08/2022 - 03/2023
    Studentische Hilfskraft, Drittmittelprojekt "DAKODA", Insitut für Germanistik, Universität Bamberg
  • 07/2022 - 10/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Projekt "Digitales Deutschkolleg", Sprachenzentrum, Universität Leipzig
  • 01/2022 - 03/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsprojekt "GINGKO", Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 07/2021 - 12/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft, "Europäische Hochschulallianz ARQUS", Sprachenzentrum, Universität Leipzig
  • 10/2019 - 12/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsprojekt "SpraStu", Herder-Institut, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2019 - 04/2023
    Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Leipzig
  • 10/2014 - 05/2019
    Bachelorstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Leipzig & Universiteit Utrecht (Niederlande)
  • Wisniewski, K.; Spiegel, L.; Lenort, L.; Feldmüller, T.
    Mitschreiben in Vorlesungen der Studieneingangsphase
    In: Wisniewski, K.; Lenhard, W.; Spiegel, L.; Möhring, J. (Hrsg.)
    Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Münster: Waxmann. 2022. S. 325.
    Details ansehen
  • Wisniewski, K.; Spiegel, L.; Feldmüller, T.; Parker, M.; Lenort, L.
    Das Korpus MIKO („Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus“)
    In: Wisniewski, K.; Lenhard, W.; Spiegel, L.; Möhring, J. (Hrsg.)
    Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Münster: Waxmann. 2022. S. 325.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Lexik und Wortschatzvermittlung

    Seminar im Master "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)

    Wintersemester 2023/2024