Herzlich Willkommen am Institut für Slavistik an der Universität Leipzig. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unser Institut vor und informieren über Schwerpunkte in Lehre und Forschung, das besondere Studienangebot sowie weitere Studieninhalte mit slawistischem Bezug.

Schwerpunktsetzung

Das Institut für Slavistik vereint Lehre und Forschung zu slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Es sind die Wissenschaftsgebiete Ostslawistik, Westslawistik, Südslawistik und Fachdidaktik vertreten. Hier werden Slawistinnen und Slawisten sowie Russisch-, Polnisch- und Tschechischlehrende in Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengängen ausgebildet. Sie können die Westslawistik in Leipzig als Kombination von Polonistik und Bohemistik studieren. Sie können sich auch entweder auf Polonistik oder auf Bohemistik konzentrieren. Das Studium der Südslawistik ist im Wahlbereich und im Programm der Schlüsselqualifikationen möglich.

Besonderes Studienangebot

Zum besonderen Angebot der Leipziger Slawistik gehören folgende internationale Bachelor-Studiengänge:

• B. A. Plus: Westslawistik Interkulturell
  • Interkulturelle Translation Tschechisch-Deutsch

Weitere Studieninhalte mit slawistischem Bezug

Innerhalb der Namenforschung/ Onomastik und dem Institut für Sorabistik finden Sie weitere Studieninhalte mit slawistischem Bezug. Das Studium der Namenforschung / Onomastik ist im Wahlbereich und im Programm der Schlüsselqualifikationen möglich. Beratung zu Namen aller Art erteilt die Namenberatungsstelle (NBS) der Universität Leipzig.