Kurzmeldungen

Philologische Fakultät

Literarisches Übersetzen am Institut für Slavistik: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Dank der Unterstützung des Deutschen Übersetzungsfonds werden am Institut für Slavistik Seminare zum Literarischen Übersetzen angeboten.

Einladung zur Lesung

„Dem Herrgott zuvorkommen“. Maria Schrader liest Hanna Krall. Einladung zur Lesung am 19.04.2023 um 20.00 Uhr (Moderation: Anna Artwińska)

Die Professur für slawistische Literaturwissenschaft kooperiert mit dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow bei der Internationalen Konferenz „Looking at the Ghetto… The Warsaw Ghetto Uprising: Eighty Years in Retrospect“.

Begeisterung für grammatische Phänomene zum Beruf gemacht

Vorgestellt: Juniorprof. Dr. Karolina Zuchewicz

DFG-Projekt am Institut für Slavistik gestartet

Am Institut für Slavistik startete im Dezember 2022 das DFG-geförderte Forschungsprojekt "Aspektzyklen und innerslavische Variation".

Dr. Petr Biskup und Prof. Dr. Olav Mueller-Reichau werden in den nächsten drei Jahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede der grammatischen Architektur verschiedener…

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Linguistik an der Philologischen Fakultät – Vortragsreihe im Sommersemester 2024

Karolina Zuchewicz (Slavistik), André Meinunger (ZAS) und Anna Bliß (Germanistik/IGRA)

Im Sommersemester 2024 gibt es wieder eine Reihe spannender Vorträge aus verschiedenen Instituten der Philologischen Fakultät. Wir laden alle Interessierten herzlich zum Zuhören, Diskutieren und anschließenden geselligen Beisammensein ein!