Das Lehrangebot für Baskisch, Galicisch und Katalanisch am IALT steht allen interessierten Studierenden der Universität Leipzig offen. Wir informieren hier über unsere Sprachkurse im Sommesemester 2024.

Das Lehrangebot für das Sommersemester 2024 stellen wir Ihnen als DOWNLOAD zur Verfügung.

Nach dem Besuch von zwei Sprachkompetenz-Modulen verfügen Sie über Sprachkenntnisse auf Niveau A2 GER. Die Kurse richten sich daher insbesondere auch an Studierende aller Fachrichtungen, die einen Auslandsaufenthalt planen, um den Einstieg in das Studium an der Partneruniversität zu erleichtern. Vor allem an Universitäten in Katalonien werden Grundkenntnisse quasi vorausgesetzt.

• Katalanisch – für ein Auslandsstudium an den Universitäten auf den Balearen, in Katalonien, Valencia und Perpignan
  • Galicisch – für ein Auslandsstudium an den Universitäten in Santiago de Compostela, Vigo und A Coruña
  • Baskisch  – für ein Auslandsstudium an den Universitäten in Vitoria, San Sebastian und Bilbao

Interessierte Studierende können die Sprachkurse auch als Modul im Wahlbereich der Geisteswissenschaften belegen. Ob die Anerkennung des Wahlbereichsmoduls als Schlüsselqualifikation möglich ist, müssen Sie mit dem Prüfungsausschuss klären, der für Ihr Kernfach zuständig ist.

Teilnahme mit Modulprüfung

Sie können sich bis 30. April 2024 für das Modul anmelden. Schreiben Sie eine E-Mail an Sylvia Schlossus. Bitte geben Sie für die Anmeldung auch die Modulnummer und Ihre Matrikelnummer an.

Teilnahme ohne Modulprüfung

Alle anderen Interessierten melden sich direkt bei unseren Lektorinnen:

Teilnahme im Rahmen einer Gasthörerschaft

Sie können auch als Gasthörer:in an den Sprachkursen teilnehmen. Über die Beantragung können Sie sich auf der Webseite zur Gasthörerschaft informieren.