Kondolenz­bekundungen

Die Philologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, Professor für British Cultural Studies.

Foto von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz (1975-2023)

Nachruf

Am Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer.

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines Kollegen Oliver von Knebel Doeberitz habe ich mit großer Fassungslosigkeit aufgenommen. Über viele Jahre habe ich mit ihm am Institut für Anglistik in Leipzig sehr kooperativ zusammen gearbeitet. Sein plötzlicher Tod ist für unser Institut ein großer Verlust.…

Kondolenz Prof. von Knebel

Julia Heinemann

Dass Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, hat mich erschüttert. Er hinterlässt eine große Lücke an unserem Institut. Er wird mir in Erinnerung bleiben als ein äußerst zielstrebiger und kluger Mensch, der durch seine Leidenschaft zum Fach und seine…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Rainer Emig

Ich lernte Oliver als überaus engagierten Habilitanden kennen, der mir damals noch in Regensburg quasi "zulief", weil wir jemanden suchten, der auch die Fachdidaktik vertreten konnte. In dieser Zeit arbeitete er bereits an seinem Defoe-Buch, das die Brücke zwischen Literatur- und Kulturwissenschaft…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Miriam Nandi

Über Oliver in der Vergangenheitsform zu schreiben, kommt mir immer noch abwegig vor. Er war doch eben noch da, ein ausgezeichneter Kulturwissenschaftler, der die Studierenden für sein Fach begeisterte und in der deutschen Anglistik eine echte Hausnummer war, eine authentische, integre…

Kondolenz Prof. von Knebel

Dr. Jakob Neels

Dass unser sehr geschätzter Kollege Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde, macht mich unsäglich traurig. Dankbar aber bin ich persönlich – wie auch der Mittelbau der Leipziger Anglistik, für den ich stellvertretend sprechen kann – dafür, dass wir einen Teil…

Kondolenz Prof. von Knebel

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Professor Oliver von Knebel Doeberitz. Wir werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.