Über Oliver in der Vergangenheitsform zu schreiben, kommt mir immer noch abwegig vor. Er war doch eben noch da, ein ausgezeichneter Kulturwissenschaftler, der die Studierenden für sein Fach begeisterte und in der deutschen Anglistik eine echte Hausnummer war, eine authentische, integre Führungspersönlichkeit, die das Institut auch in herausfordernden Zeiten zusammengehalten hat, und nicht zuletzt ein freundlich-augenzwinkernder Kollege, mit dem mich eine Vorliebe für indische Literatur, Zuckergebäck und die Farbe Orange verband.
Und doch werde ich mich, wird sich das Institut und die Fakultät, werden sich wir uns alle, die wir mit ihm zusammengearbeitet haben, daran gewöhnen müssen, dass er nicht mehr da ist.
Es ist kaum zu ermessen, wieviel schwerer es für seine Angehörigen sein muss, Olivers Verlust zu begreifen und zu verkraften. Ich möchte Ihnen mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen und viel Kraft und Trost für diese Zeit des Abschieds und der Trauer wünschen.
Goodbye, Oliver. I hope Tagore’s song rings true for you: “Oceans of peace lie ahead of me.”