Kondolenz­bekundungen

Die Philologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, Professor für British Cultural Studies.

Foto von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz (1975-2023)

Nachruf

Am Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer.

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Jonas Flöter

Oliver von Knebel konnte ich im Kreis der Studiendekane als überaus versierten und engagierten Kollegen kennenlernen, der bereit war, die zahlreichen Aufgaben, die auf ihn als Studiendekan zukamen, pragmatisch und humorvoll in Angriff zu nehmen. Eine enge Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung von…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Jochen Petzold

Ich durfte Oliver auf einer Reihe von Konferenzen als fachlich versierten aber auch sehr offenen und lebenslustigen Menschen kennenlernen. Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat mich sehr erschüttert. Es wird schrecklich sein, ihn nicht auf der nächsten BritCult treffen zu können. Mein…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammmer

Ich hatte auf dem letztjährigen Anglistentag die Freude, Herrn Prof. Oliver von Knebel Doeberitz kennenzulernen, und war gleich von ihm begeistert. Auf dem Weg zum Conference Dinner waren wir sofort in ein angeregtes und sehr inspirierendes Gespräch vertieft, und ich freute mich sehr, hier einen…

Kondolenz Prof. von Knebel

Amy Fallgatter

Als Ersti hatte ich gewisse Vorstellungen wie eine Vorlesung aussieht. Herr Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz hat meine Erwartungen übertroffen mit seinem Talent dafür, die Vorlesungen immer interessant und schön zu gestalten und natürlich die Musikvideos die er uns jedes Mal gezeigt hat...…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer

Als die E-Mail an Kolleginnen und Kollegen kam, wollte ich es nicht glauben! Ich griff zum Handy und las unsere letzte Korrespondenz... Mein Impuls war zu schreiben: „Olli, wo bist Du? Bitte sag, dass das alles ein Missverständnis ist“. Ich kann und will es noch immer nicht glauben. Doch das ändert…

Kondolenz Prof. von Knebel

Charlotte Peters

Ich habe mein Anglistikstudium 2015 begonnen, also in dem Jahr, in dem Prof. von Knebel seine Professur hier in Leipzig angetreten hat. Allein für seine interessanten, abwechslungsreichen und mitunter sehr humorvollen Lehrveranstaltungen wird er mir in Erinnerung bleiben. Inzwischen promoviere ich…