Dass unser sehr geschätzter Kollege Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde, macht mich unsäglich traurig. Dankbar aber bin ich persönlich – wie auch der Mittelbau der Leipziger Anglistik, für den ich stellvertretend sprechen kann – dafür, dass wir einen Teil seines Weges mit ihm zusammen gehen und gestalten konnten. Ein akademischer Blick allein macht bereits deutlich, dass es eine besondere Reise war. Olivers Wirken war prägend für unser Institut und darüber hinaus. Die Leipziger Anglistik, Olivers eigene Schriften und die breite akademische Gemeinschaft, mit der er im fruchtbaren Austausch stand, werden Berichte dieser Reise weitertragen. Er bleibt unvergessen, als Wissenschaftler, als Hochschullehrer, als Mensch. Olivers Familie und Angehörigen möchte ich meine tiefe Anteilnahme aussprechen und wünsche ihnen in dieser schweren Zeit Trost, Kraft und Zuversicht.