Nach dem Erfolg der Montagsfilmreihe vom Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) und dem Institut für Romanistik im Wintersemester 2022/23 freuen wir uns nun auf neue Filme in noch mehr romanischen Sprachen. Von Dokumentarfilmen bis hin zu preisgekrönten Filmen in den jeweiligen Ländern lernen Sie hier internationale Filme kennen und perfektionieren dabei auch noch Ihre Sprachkenntnisse in Portugiesisch, Baskisch, Rumänisch, Katalanisch, Galicisch oder Italienisch. Alle Filme werden in der Originalfassung mit Untertiteln angeboten.

Die Filmreihe beginnt am 24. April 2023 um 19:00 Uhr im im Neuen Seminargebäude, Raum S205. Weitere Termine folgen.

Portugiesisch

Montag, 24. April 2023

O Golpista das Férias (2022)
Brasilianische Originalfassung mit portugiesischen Untertiteln

Nachdem BBC News Brasil fast ein Jahr lang gegen den Luxusreiseveranstalter Rafael Bessa ermittelt hat, sind rund siebzig Menschen aufgetaucht, die behaupten, von ihm betrogen worden zu sein. In dieser kurzen Dokumentation schildert der BBC-Brasil Reporter Rafael Barifouse den Fall und spricht mit Betroffenen in verschiedenen Teilen der Welt. Laut der UNO werden Fälle dieser Art seit der Pandemie weltweit immer häufiger.

Italienisch

Montag, 8. Mai 2023

La grande belleza (2013)
Originalfassung auf Italienisch mit englischen Untertiteln.

In einer Ode an Fellinis Filmklassiker “La dolce vita” begleiten wir den in die Jahre gekommenen Journalisten Jep Gambardella auf seinen Streifzügen durch Rom und auf der Suche nach der großen Schönheit, eine Suche, die sich stets zwischen Ewigem und Vergänglichem, zwischen Dekadenz, Exzess und Melanchloie bewegt.

Katalanisch

Montag, 5. Juni 2023

M'esperàs? (2017)
Originalfassung auf Katalanisch mit englischen Untertiteln.

Jaume und Raquel, ein vorbildliches Ehepaar, organisieren ein Blinddate für ihren Freund Rubén, einen neurotischen und frustrierten Schriftsteller in den Fünfzigern. Rubén ist seit zwei Jahren getrennt. Die Frau, mit der sie sich verabreden, stellt ihre Beziehung und alles, was sie für perfekt hielten, auf den Kopf.

Rumänisch

Montag, 19. Juni 2023

Occident (2002)
Originalfassung auf Rumänisch mit englischen Untertiteln.

Als der sympathische Luci und seine Geliebte Sorina aus ihrer Wohnung vertrieben werden, beschließt Sorina, das Grab ihres Vaters zu besuchen, um dort um ein „Zeichen“ zu bitten. „Occident“ ist eine bittersüße Komödie, in deren Fokus osteuropäische Jugendliche stehen, die immer öfter in den Westen auswandern.

Organisationteam

Die Filmreihe Montagskino wird organisiert von Martí Freixas Cardona, Sheila Gondar Tubíound Amaia Orbe Barrio.