Zeitfenster der Moduleinschreibung

Die Moduleinschreibung im Sommersemester 2021 findet über das "TOOL" in folgenden Zeiträumen statt:

29.3.2021 (Mo), 12.00 Uhr bis 7.4.2021 (Mi), 17.00 Uhr: Module für Lehramtsstudierende und bildungswissenschaftliche Module

31.3.2021 (Mi), 12.00 Uhr bis 7.4.2021 (Mi), 17.00 Uhr: Module der Kernfächer der Bachelor- und Masterstudiengänge

31.3.2021 (Mi), 12.00 Uhr bis 7.4.2021 (Mi), 17.00 Uhr: Module des Wahlbereichs der Geistes- und Sozialwissenschaften und des SQ-Bereichs

Die Veröffentlichung der Zuteilungslisten erfolgt spätestens zum 8.4.2021 (Do), 12.00 Uhr. Die Online-Bestätigungsphase läuft ab Veröffentlichung bis einschließlich, 11.4.2021 (So).

Datentransfer nach AlmaWeb

Erstmalig in diesem Sommersemester 2021 werden die Modulbelegungsdaten des Herder-Instituts zeitnah, d.h. am 12.4.2021, aus dem TOOL nach AlmaWeb übertragen. Dieser Datenübertrag betrifft jedoch ausschließlich das Modulangebot des Herder-Instituts. Module des Wahlbereichs und des SQ-Bereichs werden erst zu einem späteren Zeitpunkt nach AlmaWeb übertragen. Daher sind Abmeldungen von Modulen im Kernfach bereits ab dem 13.4.2021 in AlmaWeb selbständig möglich und vorzunehmen. Für Abmeldungen von Modulen des Wahl- bzw. SQ-Bereichs ist bis zur Datenübertragung (voraussichtlich Ende April) das TOOL zu nutzen.

Nachträgliche Modulanmeldung

Clearingwoche für Masterstudierende

Für etwaige nachträgliche Modulanmeldungen ist in diesem Semester erstmalig eine Clearingwoche für Studierende der Masterstudiengänge am Herder-Institut vorgesehen. In der Woche vom 12.4.2021 (Montag) bis 18.4.2021 (Sonntag) besteht die Möglichkeit, nachträglich Module zu belegen bzw. Modulwünsche anzugeben. Dazu ist folgende digitale Abfrage eingerichtet: https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/883668?lang=de, in der Masterstudierende offen gebliebene Modulwünsche angeben können. Die Modulbelegungen werden in dieser Woche gesammelt und in der darauffolgenden Woche bis zum 23.4.2021 zugeteilt, sofern noch Plätze im Modul vorhanden bzw. zwischenzeitlich freigeworden sind oder wo Überbelegungen in vertretbarem Umfang vom Modulverantwortlichen eingeräumt werden. Insofern können Modulplätze nicht verbindlich zugesagt werden. Ggf. müssen Warte- bzw. Nachrückerlisten für einzelne stark nachgefragte Module angelegt werden.

Bachelor- und Lehramtsstudierende

Studierende des Lehramts und Bachelorstudierende, die sich nachträglich zu Modulen anmelden möchten, nutzen bitte das Formblatt "Nachträgliche Modulanmeldung" und wenden sich bitte direkt an die Modulverantwortlichen, um das Einverständnis einzuholen. Die Dozierenden reichen im positiven Fall Ihre Modul- und Prüfungsanmeldung direkt an das Studienbüro weiter, wo die nachträgliche Belegung, wenn möglich, vorgenommen wird.

Nachträgliche Modulanmeldung
PDF 71 KB