Das dreitägige Symposium fand im Frühjahr 2023 im in Hannover statt. Hier wurden einerseits die aktuelle Situation der ukrainischen Germanistik, die damit verbundenen Herausforderungen und bisher gefundenen Lösungsansätze an den unterschiedlichen ukrainischen Standorten diskutiert, als auch im Rahmen von Fachvorträgen aktuelle Forschungsarbeiten präsentiert. Bereits im April 2023 veröffentlichten die Teilnehmenden des Symposiums sowie weitere Unterstützer*innen eine Abschlusserklärung, in welcher neben der Beschreibung aktueller Herausforderungen auch Lösungsvorschläge und Förderbedarfe herausgearbeitet wurden.
Der nun erschienene Sammelband vereint 22 Beiträge vornehmlich ukrainischer Germanist*innen in fünf Schwerpunkten: Studium & Lehrer:innenausbildung, Deutschlernen während des Krieges, Deutschlehren & -lernen mit spezifischen Methoden, Literatur und Übersetzung, sowie Linguistik. Das Symposium und die Tagungsdokumentation wurden von der VW-Stiftung im Rahmen der Themenwoche "Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft" gefördert.
Bezugla, Liliia / Ketzer-Nöltge, Almut / Spaniel-Weise, Dorothea / Wolbergs, Julia / Höfler, Lisa (Hrsg.) (2023). Brüche und Kontinuitäten: Aktuelle Themen der Ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche „Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“. Leipzig: Universität Leipzig. Unter: https://doi.org/10.36730/2023.1.buk