Im Rahmen des Blended-Intensive-Programms „Schreibkompetenzen entwickeln: Strategien, Reflexionen & Visionen“ fand vom 27.03. bis zum 31.03. eine Projektwoche am Herder-Institut statt, im Rahmen derer sich Studierende und Dozierende der Universität Utrecht und der Schlesischen Universität Opava gemeinsam mit M.A.-Studierenden des Herder-Instituts mit Themen rund um das akademische Schreiben und darüber hinaus ausgetauscht haben.

Internationalisierung zwischen virtueller und physischer Mobilität
Blended Intensive Programmes (BIP) bieten die Möglichkeit zur Gestaltung gemeinsamer Lehrveranstaltungen und Studienphasen unter Beteiligung von mind. drei Universitäten aus ERASMUS+­-Programmländern. Ziel des Programms ist die Verbindung von Elementen virtueller akademischer Mobilität mit Elementen physischer Mobilität. Im Wintersemester 2022/2023 realisierte das Herder-Institut der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Utrecht und der Schlesischen Universität Opava ein Projekt unter dem Titel "Schreibkompetenzen entwickeln: Strategien, Reflexionen & Visionen". Die erfahrungsbasierte Erweiterung eigener (lehrbezogener) Kompetenzen zum akademischen Schreiben der beteiligten Studierenden stand im Zentrum des Projekts, dessen Höhepunkt eine gemeinsame Projektwoche war: Im Zeitraum vom 27.03.2023 bis zum 31.03.2023 besuchten 16 Studierende der Universität Utrecht (Niederlande) und der Schlesischen Universität Opava (Tschechien) das Herder-Institut.

Projektphasen

• 90-minutüges Auftakttreffen (online)

In einem gemeinsamen Auftakttreffen stellten die Dozierenden der drei Standorte im Februar 2023 das Projekt vor. In standortübergreifenden Kleingruppen lernten sich die Teilnehmenden kennen und setzten sich mit den Zielen des Projekts auseinander.

• Vorbereitungstreffen in Kleingruppen (online)

In standortübergreifenden Kleingruppen haben die Studierenden im Zeitraum Februar/März 2023 virtuelle Treffen zu individuell vereinbarten Terminen realisiert. Im Rahmen dieser Treffen besprachen sie Lernerfahrungen der Studierenden aus Utrecht und Opava und tauschten sich zu Herausforderungen hinsichtlich des Fokusthemas „akademisches Schreiben“ aus.

• Projektwoche in Leipzig (in Präsenz)

Die Projektwoche (vom 27.03.2022 bis 31.03.2022) setzte sich aus Workshops zur prozessorientierten Schreibdidaktik und der Arbeit in Kleingruppen zusammen. Ergänzt wurde dies um ein fachbezogenes Begleitprogramm (Exkursion zum Goethe-Institut Dresden, Besichtigung des Schubert-Verlags, Workshop zur 360°-Medien im DaF-Unterricht) und um ein kulturelles Rahmenprogramm, u.a. mit einem Kino- und Theaterbesuch sowie einer Fahrradtour durch das Leipziger Umland.

Dr. Michael Seyfarth / Lisa Höfler