Internationales Netzwerktreffen im Rahmen der FaDaF-Veranstaltungsreihe „Unter uns“  vom 8. Mai 2021

Am 08.05.2021 fand im Rahmen der vom FaDaF organisierten Veranstaltungsreihe „Unter uns“ ein Netzwerktreffen zum Thema „Praxisphasen im DaF/DaZ-Studium“ statt. Initiiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. Michael Seyfarth (Praktikumsbeauftragter für B.A.-/M.A.-Studiengänge am Herder-Institut), Johannes Gereons (Wissenschaftliche Hilfskraft im Praktikums-/ERASMUS-Büro des Herder-Instituts) und Prof. Dr. Ilona Feld-Knapp von der Eötvös-Universität in Budapest.

Im Zentrum des Austauschs stand die Gestaltung von Vorbereitungs-, Begleit- und Reflexionsangeboten an den unterschiedlichen Standorten im Hinblick auf die Realisierung von Praktikumsphasen in den Studiengängen sowie Möglichkeiten zur standortübergreifen Kooperation. Das Ergebnis der Veranstaltung war eine umfangreiche Sammlung an Umsetzungsmöglichkeiten, die den rund 40 Beteiligten zahlreicher Universitäten aus dem amtlich deutschsprachigen Raum sowie aus weiteren europäischen und asiatischen Ländern eine gute Ausgangsbasis für die Reflexion und Weiterentwicklung eigener Angebote bietet. Zudem entstanden zahlreiche Impulse für die Kooperation der Universitäten untereinander, aber auch mit den Praktikumseinrichtungen.

Neben der Fortsetzung des Austauschs und der Kooperation mit den beteiligten Kolleg:innen wird gemeinsam mit dem FaDaF nun über Formate für eine Fortsetzung dieses produktiven Austauschs nachgedacht.