Nachricht vom

Von Oktober 2022 bis September 2023 absolvierte Annalena Messner (Studierende im Master Deutsch als Fremdsprache) in der Redaktion der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" ein Praktikum im Umfang von 5 Stunden pro Woche. Im Laufe dieses Jahres durfte sie die Entstehung von vier Ausgaben begleiten und die einzelnen Arbeitsschritte einer Redaktion kennenlernen.

"Als Rezipient:in sieht man ja immer nur das Resultat, also das fertige Heft, weswegen ich mich für die Arbeit dahinter interessierte. Ich nahm regelmäßig an den Redaktionssitzungen teil und begleitete Beiträge, beginnend bei deren Akquirierung, über die anschließende Begutachtung und Korrektur bis zur Erscheinung im druckfrischen Heft. Dabei kümmerte ich mich vor allem um die formale Korrektur der eingereichten Manuskripte und die daraus entstehende Korrespondenz mit den Autor:innen. Nicht zuletzt lernte ich auch die Detailarbeit kennen, die nötig ist, um aus dem ersten Layout-Entwurf ein fertiges Heft zu entwickeln. Meine Erwartung an das Praktikum war vor allem, mich breiter in der aktuellen DaF-/DaZ-Forschungswelt zu belesen, was im Laufe dieses Jahres auch erfüllt wurde – das Praktikum war eine tolle Gelegenheit, mich abseits meiner Schwerpunkte weiterzubilden."

Annalena Messner