Am 03.05.2023 war Kathrin Kunkel-Razum vom Duden-Verlag zu Gast im Forschungskolloquium am Herder-Institut. Im Rahmen eines Werkstattberichts sprach sie über die Herausforderungen der Arbeit in der Dudenredaktion.

Im Deutschen existieren nur für die Orthografie amtliche Regeln - in Form des Amtlichen Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung und des Amtlichen Wörterverzeichnisses. Aber selbst hier bleibt Auslegungsspielraum in verschiedenen Fallgruppen und die Dudenredaktion muss Entscheidungen fällen. Wie geht sie dabei vor? Und wie sieht es im Bereich der Grammatik, des Wortschatzes oder des Genderns aus? Im Vortrag wurden anhand der neu erschienenen Dudengrammatik, anhand von Neuaufnahmen auf Duden online und von Stellungnahmen zum Gendern sowohl aktuelle Entwicklungen der deutschen Gegenwartssprache wie auch das Vorgehen der Dudenredaktion bei der Kodifizierung beleuchtet.