Am 4. und 5. November 2022 kamen Studierende und Promovierende des Fachbereichs Kulturstudien am Herder-Institut bereits zum vierten Mal im Wilhelm Ostwald Park in Großbothen zum Austausch und zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte zusammen.

Forschungswerkstatt des Fachbereichs Kulturstudien

Unter der Leitung von Professor Claus Altmayer wurden im ersten Teil der zweitägigen Forschungswerkstatt im Haus "Glückauf" nach einer Standortbestimmung des Fachbereichs aktuelle Tendenzen und Forschungsperspektiven intensiv diskutiert. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Forschung im und am Prozess erleben. "Das Beste war meine eigene Pinnwand, um mein Forschungsprojekt zu visualisieren", so eine der Rückmeldungen zum Workshop am Ende der Veranstaltung. Angefangen mit einer Idee für eine wissenschaftliche Forschungsarbeit über Fragen zu theoretischen Einordnungen bis hin zur Vorstellung von praktischen Beispielen der Datenerhebung sowie Auswertung konnten die groben Phasen einer Forschungsarbeit gemeinsam erarbeitet werden. Die Diskussionen theoretischer Konzepte sowie die wertschätzenden Anregungen für das eigene Forschungsprojekt waren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Forschungswerkstatt, die in der ehemaligen Wirkungsstätte des Nobelpreisträgers Wilhelm Ostwald stattfand, gewinnbringend.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass eine gegenseitige Bezugnahme im Fach sowie eine produktive Streitkultur unerlässlich für den wissenschaftlichen Fortschritt – nicht nur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – sind.

Wir hoffen, dass es auch in Zukunft weiterhin möglich sein wird, Forschungskolloquien in dieser konzentrierten und intensiven Form durchführen zu können.

(Claudia Schmidt)